Mannel, Beatrix

Zauberherz

Emily lernt am Theater Maskenbildnerin und hat nicht nur im Umgang mit unberechenbaren Kolleginnen und Vorgesetzten viel zu lernen. Auch in der Liebe gibt es einige Überraschungen.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.

Congdon, Lisa

Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente: Entdecke die Bausteine unseres Universums

Lisa Congdon, Illustratorin und Autorin in einer Person, beschreibt populärwissenschaftlich in Bild und Text die inzwischen 118 bekannten chemischen Elemente unter historischen, chemischen und technischen Aspekten. Sie vermittelt einen nähereren Bezug zu den zumeist unbekannten Elementen, welche erst in ihrer nutzbaren Anwendung ein Gesicht für den Alltagsmenschen bekommen.

Østerfelt, Frances A. ; Andersen, Anja C.

Marie Curie: Ein Licht im Dunkeln.

Marie Curie ist die erste Person, welche zweimal mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde und das auch noch in den unterschiedlichen Kategorien Physik und Chemie. Diese Graphic-Novel zeichnet auf beeindruckende Weise das Leben dieser großartigen Frau.

Majewski, Marc

Brücken

„Brücken“ in einem Bilderbuch? Etwas ungewöhnlich. Aber gewöhnliche Themen, die immer und immer wieder in Bilderbüchern auftauchen, gibt es schließlich genug. Deshalb: Auf – unter - vor und über einige der phantastischsten Brücken der Welt!