Wirtschaftsredaktion der Weltgruppe,

Gerechtigkeit

Das Thema Gerechtigkeit ist wichtig für alle Gesellschaften.

Slomka, Marietta

Kanzler lieben Gummistiefel - So funktioniert Politik

Es ist ein umfangreiches Unternehmen, alle Bereiche der Politik in einem einzigen Buch ansprechend, leicht verständlich, ansprechend und mit einer Prise Humor darzustellen. Dieses ehrgeizige Ziel wurde in diesem Sachbuch erreicht.

Schneider, Gerd

Globalisierung

"Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann auf der gegenüberliegenden Seite des Erdballs einen Wirbelsturm auslösen." Diesen Satz stellt der Journalist Gerd Schneider seinem Buch in der Einleitung voran. Danach macht er sich eindrucksvoll nachvollziehbar daran, ihn aus den verschiedensten Blickwinkeln zu beweisen.

Britten, Uwe

Ab in den Knast

In “Ab in den Knast” schildert Uwe Britten die Situation des Jugendlichen Jürgen, der wegen schwerer Körperverletzung 16 Monate im Strafvollzug verbringen muss. Parallel dazu beschreibt er Jürgens Situation als KFZ-Mechaniker-Lehrling, seine Aktivitäten in der Freizeit und sein Leben in der Familie.

Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis

Dieses fundiert und detailreich recherchierte Sachbuch nennt die Täter beim Namen und erklärt die Zusammenhänge der Globalisierung: Die Multinationalen Konzerne mit ihrer ökonomischen und politischen Macht verhindern durch ihr Profitstreben eine Veränderung unserer Welt zum Besseren. Im Gegenteil die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Dies betrifft Länder ebenso wie Menschen. Zugleich zeigt der Autor aber auch Möglichkeiten zu handeln, sowohl im Kleinen wie auch im Großen.

Chotjewitz, David

Das Abenteuer des Denkens

"Das Abenteuer des Denkens" handelt nicht von den Theorien des Albert Einstein, sondern befasst sich mit dem Leben dieses Genies. Es handelt sich um ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Frauhammer, Assata

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Ein sehr nformatives Sachbuch für Grundschulkinder zu dem komplexen Thema Fairness und Gerechtigkeit.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.