Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dietl, Erhard

Emil und das Zeugnis

Grundschüler Emil verdrängt bis zum Tag der Zeugnisausgabe das Unausweichliche: Drei Fünfer wegen notorischer Faulheit. Mit dem Zeugnis in der Hand beschleicht ihn die Angst. Was werden Mama und Papa dazu sagen? Den ganzen Tag treibt Emil sich herum, bis er den Tatsachen ins Auge blicken muss. Das Buch ist erstmals 1999 unter dem Titel “Lothar und das Zeugnis” erschienen.

Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb?

Eine liebevolle Bilderbuchgeschichte, in der ein kleiner Bär erlebt, wie es ist, wenn sich die Eltern trennen. Welche Gefühle und Gedanken er durchlebt und ihn die Frage beschäftigt, ob die Eltern ihn noch lieb haben.

Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb? Wenn Eltern sich trennen

Der kleine Bär fühlt sich geborgen und sicher, bis er merkt, dass seine Eltern zunehmend mehr streiten. Und seine Befürchtungen werden wahr: Papa Bär zieht aus. Mal ist der kleine Bär unendlich traurig, manchmal zornig. Dieses Bilderbuch schildert den verzweifelten Kampf des kleinen Bären um Verständnis für die Scheidung seiner Eltern. "Hast du mich noch lieb" ist dabei die Frage, die ihn am meisten beschäftigt, vor allem als Papa Bär die hübsche Hildegard und Mama Bär den Zirkusartisten Roberto kennen lernen. Doch er lernt, seine neue Situation zu akzeptieren, und kann sich so am Ende mit allen vier Familienmitgliedern an seinem Geburtstag vergnügen.

Dietl, Erhard

Mama Bär schwimmt im Meer

Der kleine Bär und seine Mama gehen an den Strand zum Baden. Mamas neuer Badeanzug - rot mit schwarzen Punkten - gefällt dem kleinen Bären überhaupt nicht. Seine Mama in diesem Anzug ist ihm sogar peinlich. Dann geht Mama schwimmen und lässt den kleinen Bären auf seiner Decke zurück. Als er sie nicht mehr sieht, hat er schreckliche Vorstellungen, was ihr passiert sein könnte. Er läuft los, um sie zu suchen. Als er sie endlich gefunden hat, ist Mamas "Marienkäferbadeanzug" der schönste der Welt.