Bonk, Hilary

Caroline finds a friend

Caroline hat es häufig mit unhöflichen Leuten zu tun , die ihr Angst machen. Da wünscht sich Caroline eine Freundin, eine wundervolle...und Miss Pam ist plötzlich da.

Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

Bröger, Achim

Oma und ich

Eines Tages, als Jutta aus der Schule kommt, steht Oma nicht hinter dem Fenster. Was ist los mit Oma - ist sie nur krank oder muss Jutta sich mit Schlimmerem vertraut machen? In ihrer Angst findet sie in Dicki einen Freund, der sie versteht.

Bröger, Achim

Oma und ich

Als Jutta eines Tages aus der Schule nach Hause kommt, begrüßt sie nicht wie gewöhnlich die Großmutter am Fenster. Die Krankheit der Oma veranlasst die Enkelin über ihre gemeinsamen Erlebnisse zu sinnieren, über Alter und Tod nachzudenken, aber auch durch das Aussprechen von Gefühlen einen neuen Freund zu finden.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa hat Angst vor Fremden. Seine kleine Tochter spürt das ganz genau und hilft ihrem Papa auf einfühlsame Weise.

div.,

Klar, trau ich mich das! Die schönsten Mutgeschichten zum Selberlesen

Um die vier kleinen Gespenster unter ihrem Bett zu vertreiben, muss sich Anne etwas Besonderes einfallen lassen. Jasper hat immer noch Angst vor dem großen Zottelhund. Doch er nimmt seinen ganzen Mut zusammen... Viele spannende Geschichten vom Mutigsein - zum ersten Selberlesen.

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

7 kleine Mutmachgeschichten, mit der unterschiedlichsten Thematik, laden ein zum Selberlesen. Bettgespenster, große Hunde, Spinnen , Angsthasen und mutige Geschwister, heimliche Helfer und von Mutmachern handeln die einzelnden Geschichten.

Schallnau, Thomas

Rüssel beim Zahnarzt

Rüssel hat schreckliche Zahnschmerzen. Das ist auch kein Wunder. Er nascht riesige Berge Süßigkeiten und will sich nicht die Zähne putzten. Das kann ja nicht gut gehen. Seine Mausefreundin ist ärgerlich. Doch derZahnarzt bringt alles wieder in Ordnung. Der kleine Marienkäfer begleitet ihn bis ins Behandlungszimmer.

Shaw, Elisabeth

Zilli, Billi und Willi Guten Appetit

Drei Schweinchen bauen sich drei Häuser aus unterschiedlichen Material, aber nur eins hält den bösen Wolf zurück.

Rhue, Morton

Asphalt Tribe

Es geht um sechs Straßenkinder, die Hauptperson Maybe, der Reveluzzer Maggot, 2Moro und Jewel, die durch die Clubs ziehen und das Geld dafür mit Prostitution verdienen, der schwer kranke OG mit seinem Hund Pest, außerdem die zwölfjährige Tears, die von ihrem Stiefvater missbraucht wurde und schließlich Rainbow, die an der Nadel hängt. Sie alle sind Kinder, die von zu Hause geflohen sind. Nun kämpfen sie in New York um ihr Überleben.

Moss, Miriam

Du bist mein bester Freund

Der kleine Harald und seine Eltern leben in dem einen Haus, Großvater und sein Hund Hanno in dem Haus daneben. Harald und Hanno fürchten sich voreinander. Sie vermeiden es, sich zu begegnen. Das ändert sich bei einem gemeinsamen Familienausflug: Vom Gewitter überrascht flüchtet Harald in eine Scheune. Er erstarrt vor Schreck, als er dort ein Geräusch hört und ein Gespenst vermutet. Das Licht eines hellen Blitzes zeigt, dass das Geräusch von Hanno stammt, der ebenfalls hier Schutz gesucht hat. Vorsichtig nähern sie sich einander, fassen Vertrauen und schlafen schließlich eng aneinander gekuschelt ein.

Schnelle, Josef

Flaps die Fledermaus

Die Fledermaus Flaps macht mit ihren Freunden einen Ausflug bei Nacht. Alle sind begeistert von den Erlebnissen und kommen erschöpft aber glücklich nach Hause.