Mai, Manfred

Anna-Lena traut sich was

Kurzgeschichten, die Schülerängste aufgreifen und als Leseübungsmaterial sehr gut geeignet sind.

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Die Brüder Tim und Marty müssen zur Strafe in den Sommerferien jeden Nachmittag zwei Stunden in der städtischen Bücherei verbringen. Dort herrscht Knolle Murphy, eine ältere Bibliothekarin, mit unbarmherziger Strenge. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden die Jungen Gefallen am Lesen und an Knolle Murphy.

Geisler, Dagmar

Mein Körper gehört mir - auch im Sport!

Nora geht gerne zum Sport, eigentlich. Wäre da nicht dieser blöde neue Trainer, der sie bei den Hilfestellungen so komisch anpackt. Nora traut sich zuerst nicht, über ihr Gefühl zu sprechen. Doch als Trainer Sven von ihren Gefühlen hört, reagiert er angemessen.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Bellwidder Rückwelzer hat einen schönen Tag in seinem kleinen Häuschen, in dem er tanzt, gemütlich in der Badewanne liegt, Blumen frühstückt und insgesamt sehr zufrieden mit dem Leben alleine und in der Sicherheit des Häuschens ist – bis er Wolfsgeheult durchs Fenster hört und viel Angst bekommt, denn er ist ja ein Schaf. Ein Bilderbuch? Ein Comic? Auf jeden Fall wird in ausdrucksstarken Bildern mit wenig Text erzählt.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.