Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schneider, Antonie

Die wunderbare Reise des Jungen

Es wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der, ohne seine Eltern oder Verwandte, aus seiner Heimat fliehen muss, weil dort Krieg herrscht. In einer fremden Stadt wohnt er mit anderen Flüchtlingen zusammen auf einem alten Ausflugsdampfer am Hafen. Nach und nach freundet er sich mit dem, von den Flüchtlingen gewählten “Kapitän” des Schiffes an. Die Behörden wollen den Jungen aber nach einiger Zeit in ein Heim stecken, wogegen sich der Junge so sehr wehrt.

Grundmann, Harriet

Die Sache mit Nummer 8

Lina zählt zum Einschlafen Schafe und Wölfe. Eines Nachts werden ihre Freunde von einem Rudel glutäugiger Wölfe bedroht, die sich etwas zurück holen wollen, was ihrer Meinung nach ihnen gehört. Was wird Lina jetzt machen?

Lohse, Sigrid

Das Gespenst im Glockenturm

Eine Gespensterfamilie hat sich den Kirchenturm von Unterfeldhagen als neues Zuhause ausgesucht. Bald geschehen Dinge, für die der Pfarrer keine Erklärung hat und die Kinder nur eine: Es gibt Gespenster!

Willis, Jenny

Räselhafte Spuren

Ein kleines Mädchen schildert das rätselhafte Verschwinden einer Schülerin und ihres Vaters, welches zur gleichen Zeit geschieht wie das Auftauchen eines wilden Tieres, das niemand je im Hellen zu Gesicht bekommt. Alle lasten dem Tier das Verschwinden der Gesuchten an, von Mord ist auch die Rede. Die Erzählerin bringt nach und nach Licht ins Dunkel.