Es wurden 548 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Ein außergewöhnliches Buch über die Geschichte von Jeanne, die 1994 als einzige ihrer Familie dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda entkam und mit viel Glück ein neues Zuhause in der Familie der Autorin fand.

Rundell, Katherine

zu hause redet das gras

Will wächst bei ihrem Vater in Simbabwe auf. Als ihr Vater stirbt, muss sie in England auf ein Internat. Damit beginnt ein großes Abenteuer.

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst

Anfang und Ende, Liebe und Abschied, Einsamkeit und Freundschaft, Aufbruch und Neuanfänge – ein Gedichtband über die kleinen und wichtigen Dinge des Lebens.

Johnson, Maureen

teuflisch

Allison verkauft ihre Seele, um endlich aus der Rolle der gedemütigten Außenseiterin herauszukommen und zu den Anerkannten in der Schule zu gehören. Dabei verrät sie alles, was ihr bisher wichtig war. Aber ihre Freundin Jane nimmt den Kampf mit dem Dämon auf – zum Äußersten bereit...

Jungbluth, Roland

remember

Vier Jugendliche, ein Mädchen und drei Jungen, befinden sich eines Tages in einer psychatrischen Anstalt wieder. Alle vier besuchen die gleiche Schule, kannten sich vorher aber nicht näher. Angeblich sollen sie plötzlich ihre Eltern nicht mehr erkannt haben und wurden deshalb in die Anstalt eingeliefert. Viele rätselhafte Ereignisse begleiten ihren Weg bei der Flucht aus dem Krankenhaus und der abenteuerlichen Reise in den folgenden Tagen. Des Rätsels Lösung findet sich erst am Ende des Romans.

Jungbluth, Roland

Remember

Annabel erwacht in einem Krankenhaus und kann sich nicht erinnern, wie sie dorthin gekommen ist. Die Personen, die ihr als ihre Eltern vorgestellt werden, sind ihr völlig fremd. Bald erfährt sie, dass es Eric, Michael und George, drei Jungen aus ihrer Schule, ähnlich ergangen ist. Was ist mit ihnen geschehen? Sind sie wirklich verrückt geworden oder spielt jemand ein grausames Spiel mit ihnen? Die Jungendlichen beschließen den Hinweisen zu folgen, die offenbar jemand für sie hinterlassen hat...

Knedler, Christine

mit voller wucht - Geschichten über Gewalt

Die Herausgeberin stellt in dieser Anthologie Geschichten und Gedichte über Gewalt vor, die von modernen Autorinnen und Autoren der KJL verfasst wurden, um Gewalt als aktuelles Thema aus verschiedenen Perspektiven darzustellen.

Christopher, Lucy

kiss me kill me

Es besteht der dringende Verdacht, dass Emilys Vater ein Mädchen umgebracht haben soll. Nachdem er als Soldat eine Zivilistin getötet hat, ist er traumatisiert, was sich über aggressive Ausraster äußert. Bisher richtete sich dieses Verhalten jedoch nicht gegen Mitmenschen.

Rupprecht, Angela; Eichhorn, Ruth

kinder - die zukunft der menschheit

die fotos des jahres der letzten 5 jahre zeigen die kinder unserer welt. Essays klären auf, informieren bzw. schreiben über kinder von heute.

, Zeevaert

gehen, immer weiter

Edvard ist neu in Luis' Klasse. Er ist ein Außenseiter. Luis findet erst Kontakt zu ihm, als sie gemeinsam ein Referat halten müssen. Sie kommen sich näher, aber beiden fehlt die letzte Offenheit füreinander. Schließlich gesellt sich noch Lili zu ihnen, in die sich beide verlieben. Edvard rastet aus, als er merkt, dass zwischen Lili und Luis ""etwas läuft"", und wird straffällig. Lili und Luis fühlen sich mitschuldig und lassen Edvard im Gefängnis nicht allein.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Basierend auf Tatsachen wird das aufwühlende Schicksal einer jüdischen Familie bis zu deren Auswanderung 1938 erzählt.