Markl, Gregor

Die Erde

Es handelt sich um eine Erklärung der Zusammensetzung und der Geschichte der Erde als Planet. Nicht nur die äußere Gestalt des Planeten, sondern auch ihre innere Struktur, insbesondere die Entstehung der Vulkane und ihre unterschiedliche Qualität und Ausprägung, werden sachlich beschrieben. Auch die Arten von Pflanzen und Tieren in ihrer Geschichte werden angedeutet.

Zürn, Sabine

Schülerlexikon

Das Schülerlexikon stellt Länder der Erde vor, deren Geschichte, Kultur und Lebewesen, sowie die Erde und das Universum als Ganzes. Die vermittelten Kenntnisse sind anschaulich dargestellt.

Van de Vendel, Edward

Zwei Millionen Schmetterlinge

In dieser poetischen Geschichte erfährt der kleine Elefant Rufus, was es mit den Schmetterlingen auf sich hat, die ihn umgeben, wenn er allein ist, die sich schließlich alle in seinem Bauch sammeln, als er auf ein kleines Mädchen in Gesellschaft ebensolcher Schmetterlinge trifft und beide sich zum ersten Mal ineinander verlieben.

Schärer, Kathrin

Die Stadtmaus und die Landmaus

Die Landmaus empfängt stolz die Stadtmaus und zeigt ihr ihr Leben. Doch diese hat Angst vor Kühen und Hähnen und kein Verständnis für die Kostbarkeit des mühsam angehäuften Wintervorrats. Sie kann ja, das zeigt sie der Landmaus bei deren Gegenbesuch, in den Supermarkt gehen und sich jederzeit den Bauch vollschlagen. Doch der Landmaus schlägt das hektische Stadtleben auf den Magen, und so kehrt sie zurück. “Deins ist deins und meins ist meins. Beides anders, beides schön”.

Baier, Katja

Wie funktioniert das Universum?

444 Fragen rund um Erde und Weltall - Typische Kinderfragen werden thematisch breit gefächert auf jeweils einer großformatigen Doppelseite pro Thema beantwortet. Dabei geht es zur knappenn Hälfte um Themen außerhalb der Erde und zur guten Hälfte um Fragen zur Erdgeschichte, zur Morphologie, zum Leben auf der Erde, zum Klima u. v. a. m. Viele, zum Teil faszinierende Fotos.