Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Audio-CD

Man hat die kleine Hexe erwischt, wie sie sich heimlich zur Walpurgisnacht auf den Blocksberg zum Tanz geschlichen hat. Das dürfen aber nur die großen Hexen. Nun soll sie ein Jahr lang gute Taten vollbringen und eine Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass sie würdig ist, mit den anderen Hexen zu tanzen. Ob ihr das gelingt?

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

45 Jahre nach dem letzten Teil ist der Räuber Hotzenplotz schon wieder aus dem Spritzenhaus entkommen! Seppel und Kasperl sind natürlich sofort bereit, ihn wieder einzufangen. Oder wollen sie ihm in Wirklichkeit mithilfe einer Mondrakete entkommen? Junge und alte Fans sind gespannt!

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Ein Eseljunges lässt sich von seiner Mutter vor dem Einschlafen immer wieder die Geschichte von Jesu Geburt erzählen. Vor allem, dass eine Eselin damals das Baby wärmte, gefällt ihm besonders gut. Eines Morgens wird das Junge wach und seine Mutter ist fort. Ein Engel erzählt ihm, dass die Mutter in Bethlehem sei, um das Jesuskind zu wärmen. Da macht es sich mit dem Engel auf den Weg und sammelt unterwegs viele andere Menschen und Tiere ein.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Natürlich ist der Räuber Hotzenplotz erneut aus dem Gefängnis geflohen und selbstverständlich sind Seppel und Kasperl festentschlossen, ihn wieder einzufangen. Und warum soll die Redewendung: „Jemanden auf den Mond schießen“ nur eine Redewendung bleiben? Mit dem Räuber Hotzenplotz sollte das doch umzusetzen sein.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst ist es leid, jede Nacht um Mitternacht zu erwachen und aus seiner Truhe in die Dunkelheit zu schweben. Es möchte seine Umgebung unbedingt einmal bei Tageslicht sehen und erkunden können.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz stiehlt die Kaffeemühle der Großmutter. Kasperl und Seppel machen sich auf den Weg, um ihn zu fangen und der Großmutter die Kaffeemühle zurückzubringen.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst (Schulausgabe)

“Das kleine Gespenst”, von Otfried Preußler, erschienen im Thienemann Verlag erzählt die Geschichte von einem kleinen, harmlosen Gespenst, das nachts zur Geisterstunde erwacht und viele tolle Abenteuer erlebt.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wohnt der kleine Wassermann mit grünen Haaren, Hosen aus Fischschuppen und einer roten Zipfelmütze. Jeden Tag erlebt er neue Abenteuer, bis es Winter wird und der Mühlenweiher von Eis zugedeckt ist.

Preußler, Otfried

Zwölfe hats’s geschlagen

Otfried Preußler hat in diesem Buch 39 Märchen zusammengefasst. Die Spannbreite reicht von verborgenen Schätzen über Begegnungen mit dem Teufel bis hin zu Spukgeschichten.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das netteste kleine Gespenst unter den Kinderbuchklassikern lebt auf der Burg Eulenstein. Sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt auch einmal bei Tageslicht zu erkunden. Anfangs scheitern alle Versuche, wach zu bleiben doch schließlich gelingt es und das kleine Gespenst erlebt einige aufregende Abenteuer. Irgendwann möchte es aber doch wieder ein ganz normales Nachtgespenst sein. Hierbei helfen ihm die Kinder Jutta, Günther und Herbert sowie ein guter Rat seines Freundes, dem Uhu Schuhu.