Göschl, Wolf;

Gespensternacht und Monsterspuk - Lieder und Geschichten für Geisterstunden und Gänsehaut

10 gruselige und lustige Beiträge in Geschichte- und Liedform wechseln sich ab. Vorschulkind Lukas ist alleine zu Hause: Die Geräusche in der Wohnung hören sich plötzlich erschreckend an. Wie sehr die eigene Fantasie die Ängste schürt, erfahren die beiden Geschwister auch bei einem nächtlichen Besuch auf dem Friedhof. Und in der fantastischen Grusel-Welt wohnt ein Geist Dreistein in einer Standuhr, ein Vampir kümmert sich um das kränkelnde Gerippe und Gespenster treten in den Streik.

Pausewang, Gudrun

Keine Angst vor Räuber Grapsch

“Das große Buch vom Räuber Grapsch”, 1.Teil, wird hier von Rolf Nagel mal witzig, mal stimmungsvoll und stets gut verständlich vorgelesen. Die heitere Räubergeschichte reicht bis zum vorläufigen Happyend : Olli zieht zu Tassilo in die Räuberhöhle.

Pestum, Jo

Trümmerindianer

Die "Schwarzfüße" sind eine Bande Jugendlicher, die sich im zerstörten Essen im heißen Sommer 1946 zusammentun. Sie sind vor allem mit der Organisation von Lebensmitteln und allerlei "Schätzen" für den Tausch auf dem Schwarzmarkt beschäftigt. Daneben schlagen sie sich mit anderen Banden herum und versuchen ihre Träume und ihre Sehnsucht nach Abenteuern und dem echten Wilden Westen zu verwirklichen. Dies kann nicht gut gehen.

Kähler-Timm, Hilde

Eulenmond

Die etwa 15-jährige Josie landet in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach einer langen Odysse vom Osten der Vereinigten Staaten in Oregon. In einem abgelegenen Tal verliert sie ihre Familie. Auf sich allein gestellt überwintert sie dort unter härtesten Bedingungen und wird im Frühjahr von einer in der Nähe überwinternden Indianerfamilie gerettet.

Kähler-Timm, Hilde

eulenmond

Auf dem treck in den westen bleibt Josie zurück, während der vater mit den brüdern auf jagd geht. Sie kommen nie zurück. Josie ist mit dem planwagen alleine in einem abgelegenen tal und kann sich gerade noch für den kommenden winter einrichten. Kein mensch kommt in die nähe, obwohl sie nur noch wenige tagereisen von dem nächsten fort entfernt ist. Dank ihrer vorausschau übersteht sie den winter fast völlig unbeschadet, erst am ende wird sie schwer krank. Kurz zuvor aber haben sie indianer entdeckt und nehmen sie auf. Die gerade genesende wird von ihnen dann in das fort geleitet.

Rees, Celia

Der Herr der Stürme

Die 16-jährige Finn verbringt mit ihren Brüdern und ihrer Mutter die Ferien im Ferienhaus ihrer Tante an der walisischen Küste. Ihr Nachbar Griffith kann wie schon seine Vorfahren Stürme heraufbeschwören und mit übersinnlichen Kräften Schiffe auf ein Riff führen. Bei der Beinahe-Havarie eines Tankers holen ihn die Geister der ertrunkenen Seeleute der Vergangenheit in ihr Reich. Sein letztes Aufbäumen beenden Finn und Mike. Danach beginnt für alle Überlebenden eine friedliche neue Zeit.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Der kleine Biber fühlt sich einsam und allein. Eines Tages als er zu klagen anfängt, hört er auf der anderen Seite des Sees noch jemanden klagen. Braucht dieser auch einen Freund, so wie er selbst? Der kleine Biber macht sich auf die Suche.

Saunders, Kate

Hilfe - verbannt!

Petronella und Griseldis, die beiden übermütigen jungen Hexen werden von der Hexeninsel verbannt, nachdem sie sich über die Hexenkönig lustig gemacht hatten. Nun suchen sie ein neues Zuhause und entdecken ein nettes kleines Dorf - Tranters End. Dort freunden sie sich mit dem Hilfspfarrer an und bringen einiges durcheinander. Aber auch hier gibt es eine böse Alte, die das Dorf terrorisiert. Zusammen mit den anderen Dorfbewohnern gelingt es den beiden jungen Hexen die böse Mrs. Bagg-Meanly aus dem Dorf zu jagen.

Haage, Bernhard

Die Bachpiraten

Der Siebenschläferjunge Billy und sein Freund Igelbert glauben, am Bach ein Piratenschiff gesehen zu haben und begeben sich auf die Suche nach dem Schatz, den die Piraten sicher vergraben haben. Sie folgen den Gegenständen, die die Piraten auf ihrem Weg verloren haben. Dabei merken sie zwar nicht, dass es sich um ganz normalen Müll handelt, der in der Landschaft liegt, sie finden jedoch viele neue Freunde.

Schreiber, Gudrun

Die Wikinger sind los

Das Sachbuch beschreibt mit Geschichten, Sagen, Spielen und Liedern wie die Wikinger wirklich lebten und wie Kinder spielerisch diese Welt erkunden können.

Singer, Marilyn

Echsenzauber

Nach dem Tod seiner Mutter lebt der elfjährige Solly allein bei seiner Stiefmutter und deren 13-jährigen Zwillingssöhnen und führt dort ein Aschenputteldasein. Sein Vater hat sich unter undurchsichtigen Umständen aus der Familie zurückgezogen. Solly fühlt sich vom in der Stadt gastierenden “Cirkus Lunicus” magisch angezogen. Mithilfe einer lebendig gewordenen Gummiechse erfährt Solly, dass seine Mutter wie alle Mitglieder des “Circus Lunicus” eine aus dem Weltraum stammende Echse ist und dort noch lebt, und dass der Direktor des Zirkus sein Großvater ist, der ihn mitnehmen möchte zum Planeten “Reptilia”.