Endres, Brigitte

Dragobert von Bröckelstein

Der arme, aber tapfere Ritter Georg findet ein Drachenei, aus dem ein kleines Drachenjunge schlüpft. Ihn nennt der Ritter "Dragobert" und nimmt ihn als Ziehsohn an. Unbeschwerte Kindertage verbringt Dragobert auf der Burg und wird "fast ein Ritter". Eines Tages entführt ihn der Räuber Raffzamm. Zum Glück hat er eine Tochter namens Petronella, die sich des Drachens annimmt. Wird Dragobert wieder nach Hause zurückkehren? Werden er und die Räubertochter Freunde? Eine Drachen-Abenteuergeschichte für Grundschüler.

Endres, Brigitte

Dragobert von Bröckelstein

Einen Drachen in einer Burg zu halten, das klingt verrückt. Ihn dort aufzuziehen noch um einiges verrückter. Doch Dragobert ist kein normaler Drache. Er möchte ein Ritter sein, wie sein Vater Georg, der König der Burg Bröckelstein – welche im wahrsten Sinne des Wortes regelmäßig bröckelt. Ausgerechnet am Geburtstag des Jungdrachen schlägt dann der gefürchtete Räuber Raffzamm zu - was zu einer Partie Mensch-ärgere-Dich-nicht führt und einem Ende, was von charakterlicher Entwicklung geprägt ist.