Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

GAY, MARIE-LOISE

Sophie und der Sternenhimmel

Sophie und Theo übernachten im Freien und können dabei eine Unmenge entdecken.

Abedi, Isabel

IMAGO - Die geheime Reise

Das ist eine gelungene Mischung von problemorientiertem Jugendbuch und Fantasy - Roman. Nur Jugendliche mit familiären Problemen können in der Ausstellung “Vaterbilder” in einen Reisekörper schlüpfen und eine geheime Reise nach Imago antreten. Mischa, der unter seinem alkoholkranken Vater leidet, und Wanja, die ihren Vater gar nicht kennt, besuchen gemeinsam die geheimnisvolle Welt im und um den Zirkus Anima. Es stellt sich heraus, dass beide Halbgeschwister sind. Sie wollen nun den Vater, der sie und ihre Mütter im Stich gelassen hat, kennenlernen.

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Der kleine Bobbi Bommel hat ganz heimlich Brause getrunken, obwohl Bommelkinder dies noch nicht dürfen, weil sie noch nicht wissen, wieviel man davon trinken muss, um eine bestimmte Strecke zu fliegen. Nun blubbert und poltert es in seinem Bauch. Er kann nicht anhalten, er kann nicht lenken und dann stürzt er auch noch ab, mit dem Po zuerst in Familie Kowitzkes Zuckerdose. Wie soll er nun wieder zurück zu seiner Mama kommen? An der abenteuerlichen Rettungsaktion beteiligt sich die ganze Bommelfamilie...

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Die Bommels sind kleine lebendige Wesen, die auf den Schals und Mützen von uns Menschen leben und so tun, als seien sie einfache Bommels aus Wolle. Die Bommels können fliegen - wenn sie vorher eine ganz bestimmte Menge Limonade getrunken haben. Die Geschichte handelt von der Familie Bommel, die über der Küche der Menschenfamilie Kowitzke lebt. Bobbi Bommel, der Sohn, möchte unbedingt von dieser Limonade probieren und gerät in Gefahr - durch den schlimmsten Feind der Bommels, den Staubsauger.

Kähler - Timm, Hilde

Liberty

Der 12 jährige Heinrich verlässt um 1830 mit seiner Familie das von revolutionären Unruhen geschüttelte Deutschland, um in Amerika Freiheit und Wohlstand zu finden. Dieser Traum geht allerdings nicht in Erfüllung.

Seidemann, Maria

Nils Holgersson

Nils, ein Junge, der gern andere ärgert, ist plötzlich ganz klein. Das muss der Zwerg auf dem Fensterbrett gewesen sein. Damit beginnt das große Abenteuer von Nils Holgersson. Mit der Hausgans Martin erlebt er einen wunderbaren Sommer. Gemeinsam mit den Wildgänsen ziehen sie in das Sommertal. Nils kann die Sprache der Tiere verstehen und lernt so viel von der Natur kennen. Trotzdem möchte er gern wieder groß und bei seinen Eltern sein. Aber da gibt es eine Schwierigkeit, wie er von den Eulen erfährt.

Schulz, Hermann

Schluss mit lustig

Das ist wirklich ein dicker Hund. Als Leonie ihre Großeltern in “Kleines Nest” besucht, ist der ganze Bauernhof auf den Kopf gestellt: Die Hühner und der Hahn sitzen eingeschüchtert auf der Stange und die Strohhalme im Stall sind fein säuberlich aufgereiht. Die Kühe laufen im Gänsemarsch über die Weide und die Gänse haben Unkraut gejätet! Hat etwa Kommissar Roland, der Polizeihund, seine Finger im Spiel? Er ist der neue Hofhund der Großeltern.

Pennypacker, Sara

Stuarts Cape

Stuart, ein kleiner “fast” Drittklässler, besitzt zwei Stärken: Er ist sehr gut darin, sich Sorgen zu machen und sehr ungeduldig zu sein. Es ist fast Sommerferienende - er langweilt sich und er macht sich große Sorgen wegen seines Schulbeginns an einer neuen Schule. Er weiß nicht was er tun soll, er will endlich Abenteuer erleben. Da fällt ihm doch ein, dass Menschen mit einem Cape immer etwas ungewöhnliches passiert. Stuart findet einen Haufen alter Krawatten und tackert sich aus 100 von ihnen und einer lila Socke ein wunderbares Cape mit einer Geheimtasche zusammen. Kaum trägt er es, passieren ihm schon die tollsten Dinge. Es klingelt an der Tür. Stuart öffnet sie - ein Dinosaurier, ein Pferd und ein Gorilla stehen davor, doch er kommt nicht aus der Fassung. Die drei Tiere beschweren sich bei ihm, wie unmöglich er sie spiele. Schließlich täten sie auch nicht so, als wären sie Stuart. Doch Stuart meint, sie sollen ihn ruhig spielen. Er zeigt ihnen wie man es macht. Eines Tages kann er fliegen. Erst probiert er es im Zimmer, dann fliegt er in die Lüfte. Doch landen kann er nur, weil ihm seine Tante Bubbles ein Brot in die Luft katapultiert, er es aufisst, so langsam schwerer wird und deshalb wieder zur Erde zurück kommt und durch den Kamin in das Wohnzimmer schwebt. Ein anderes Mal pflanzt er Toast. Die Pflanzen wachsen und wachsen und er erntet immer größeren Toast. Trotz seiner aufregenden Erlebnisse bleiben seine Sorgen wegen des Schulbeginns. Es könnte soviel schief gehen! Was wäre, wenn er vor lauter Lachen auf dem Schulhof herumkugelt? Und alle kugelten mit herum. Dann würde er nie Freunde finden. Da fällt ihm aber ein, dass er ein Cape hat und sich stark machen kann. Doch seine Eltern verbieten ihm das Tragen des Cape. So geht er schwach und mutlos zur Schule. Doch unterwegs sieht er ein Müllauto, und er sieht sein Cape und seine Katze. Und das Auto fährt! Stuart läuft dem Auto nach, schwingt sich hinein, übernimmt das Steuer und beräumt den ganzen Müll bis zum Nachmittag. Während dieser Tätigkeit hört er seine Katze schnarchen und ihm kommt ein Verdacht: Seine Katze Einzahn habe mit dem Müllmann getauscht. Der Verdacht bestätigt sich. Schnell tauscht er die beiden aus und alles kommt wieder ins Lot. Auch am richtigen ersten Schultag und an weiteren Schultagen erlebt Stuart tolle, unglaubliche Abenteuer.

Jansson, Tove

Mumin, wie wird`s weiter gehen

Mumin, ein kleiner guter Kobold, soll für seine Mama Milch holen. Was kann aber auf so eiem Weg nicht alles passieren. Er begegnet der weinenden Mymla, die ihre Schwester verloren hat, der bösen Gafsan und den Hattifnatten. Sie kommen auf der Suche nach der Schwester My durch eine Höhle und werde von einem Staubsauger aufgesogen. Und immer heißt es:” Mumin, wie wird`s weiter gehen? “ Filifonka ist gar ganz aus dem Buch verschwunden. Aber zu guter Letzt kommt die Sonne hinter den Regenwolken hervor und sie sehen ganz bekannte liebe Öhrchen. Ob sie wohl der Mama gehören und was ist mit der Milch passiert?

Matthews, Laura S.

FISCH

Der etwa 10 jährige Ich-Erzähler, genannt Tiger, schildert die Flucht seiner Familie aus einem nicht benannten Land über ein Gebirge, um das Flugzeug für die Ausreise zu erreichen. Auf der Flucht erleben die kleine Familie mit ihrem Führer und dessen Esel zahlreiche Abenteuer , bis sie schließlich unverletzt den Flughafen erreichen.