Baumbach, Martina

Der Sommer als wir reich wurden

Pim lebt mit ihrem Vater unter bescheidenen Verhältnissen. Plötzlich taucht die etwas verrückte Zwillingsschwester mit ihrem Patenkind Frieda auf. Diese Tante Affrica überredet alle zu einer abenteuerlichen Reise, um in den Genus einer Erbschaft zu gelangen und damit reich zu werden. So verrückt es klingt, niemand kennt den Verstorbenen, aber er ist die ganze Zeit, natürlich in einer Urne, dabei. Das Buch bietet leichte Unterhaltung mit einem Schuss Nachdenklichkeit über Leben und Tod.

Boie, Kirsten

Der Junge der Gedanken lesen konnte

An einem heißen Sommertag entdeckt Valentin einen angenehm kühlen und schattigen Friedhof und mit ihm seine täglichen Besucher und deren Geheimnisse sowie seine besondere Gabe, in die Gedanken anderer Menschen einzutauchen. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Boie, Kirsten

Der Junge, der Gedanken lesen konnte

Bronislaw, der Friedhofsgärtner, liegt zusammengeschlagen vor der Friedhofskapelle, und Valentin ist mitten in einer Detektivgeschichte, die er bisher nur aus Büchern kannte. Er lernt die Schilinskys kennen, die sich ihren Traum vom eigenen Stückchen Land auf einer Grabparzelle erfüllen, Herrn Schmidt, der täglich seine verstorbene Frau besucht, Dicke Frau, die über dem Verlust ihres Sohnes dem Alkohol verfallen ist. Mit Freund Mesut und der Gabe, Gedanken lesen zu können, wird der Fall gelöst.

Pearson, Mary E.

NIE und EWIG - Bis wann bist du ein Mensch

Zwei junge Menschen verunglücken tödlich und wachen 260 Jahre später auf: ebenso jung wie damals, aber in einer völlig veränderten Welt, Produkt eines Geschäftsmannes, der die Körper neu schuf, ihre Gehirne scannte und in die neuen Körper einbaute. Sie entfliehen auf der Suche nach einem dritten Klon, eine abenteuerliche Flucht durch die unbekannte Welt.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Iona kommt neu in die Klasse Callums und zeigt ihm den Horst der Fischadler. Keiner darf es wissen. Das Mädchen, das in der Natur zu Hause ist, bekommt Meningitis, das Adlerweibchen verletzt sich schwer. Der Adler Iris kann gerettet werden, Iona nicht. Im Herbst zieht der Adler in den Süden und wird elektronisch verfolgt. In Afrika droht wieder Gefahr: die alte Wunde hat sich entzündet. Internet macht´s möglich: Eine kleine Afrikanerin rettet Iris, dafür wird sie von Callums Dorf gerettet.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Griff

Nach einem großen Erdbeben ist in England Chaos ausgebrochen. Eine sogenannte Regierung versucht Ordnung herzustellen. Adam soll mit seinen Fähigkeiten dabei helfen. Da er es nicht freiwillig tut wird er - gemeinsam mit Sarah und Mia - gefangen genommen und „Tests“ unterworfen. Nach und nach erkennt er dass verbrecherische Absichten dahinter stecken. In Zusammenhang mit einem Aufstand gelingt es den Beteiligten zu entkommen und in Freiheit ein neues Leben zu beginnen.