Kordon, Klaus

Monsun oder der weiße Tiger

Gopu wächst in armen Verhältnissen auf und muss schon als Kind als Straßenverkäufer arbeiten, um seiner großen Familie zu helfen. Beim Verkauf lernt er den reichen Bapti kennen, der ihn als Boy anheuert und Gopu somit die Chance seines Lebens bietet. Aber die Lebensvehältnisse und das Verhalten im Haus der reichen Familie erscheint Gopu völlig unverständlich. Er flieht vor dem, was er nicht versteht. Bapti findet seinen Freund wieder, doch dann kommt der Monsun und die Jungen sind in Gefahr.

MACHOWINA, THOMAS

Petronella Schnorgackel - Beruf: Schutzengel

Der Schutzengel Petronella Schnorgackel muss aus der Pensionierung heraus die Verantwortung für zwei Kinder in Not übernehmen, denn die echten Schnorgackels sterben aus. Mit Bravour, Humor, viel Herz und Phantasie macht sie gleich zwei Familien glücklich.

Kopitz, Gerrit

Das Tal des Terrors / Das gefräßige Parkhaus

Zwei Abenteuer von Mira Morgenstern werden erzählt. Mira hat sieben ältere Brüder, tolerante Eltern und einen klugen erwachsenen Freund. Mit dem zusammen gerät sie immer wieder unversehens in Kriminalfälle. Mit ihm zusammen löst sie diese, nicht gerade zur Freude der Polizei. Mira ist mutig, wach, klug und phantasievoll. Sie versucht zu verstehen, was sie sieht - greift ein, auch wenn es für sie schwierig ist. Sie wird von Erwachsenen und Kindern ernst genommen - kurzum: So wie Mira möchte man schon gern sein, wenn man offiziell als zu klein, zu jung, zu dumm, zu unerfahren angesehen wird.

Pestum, Jo

Die Abenteuer - Kater

Es wird über das Abenteuer dreier Kater berichtet, die einem Freund helfen, die sieben Steine des Mondes zu finden. Als sie die Steine finden, erleben sie Überraschungen, als sie von Piraten entdeckt werden und vor diesen flüchten. Am Ende sind sie reich an einem großen Erlebnis und nicht an Edelsteinen. Der Autor hat diese Botschaft, Werte und Normen zu überdenken und einem Abenteuer mit Freunden mehr Wert zu schenken als materielle Dinge, gut überbracht.