Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Hobbi, das Erdhörnchen, verlässt beim Sammeln den gewohnten Pfad, kommt auf einem Geröllfeld ins Rutschen und prallt auf einen Wolf. Der ist fast unter Steinen begraben und sehr matt. Hobbi befreit ihn von den Steinen, pflegt das verwundete Bein, bringt ihm Beeren zum Fressen und stärkt seinen Lebensmut. Sie werden Freunde. Als die Tiere den Wolf vertreiben wollen, verteidigt Hobby ihn. Vor dem Winter folgt Hobby seiner Mutter, um Winterschlaf zu halten. Im Frühjahr wollen sie sich treffen.

Usher, Sam

Sonne

Am heißesten Tag des Jahres machen Opa und sein Enkel einen Ausflug. Sie haben alles dabei, was man für eine große Exkursion braucht. Sie suchen den perfekten Picknickplatz und wandern von einem malerischen Plätzchen zu einem schattigen Plätzchen. Zum Schluss suchen sie ein luftiges Plätzchen. Dieses, eine Höhle, ist von Piraten besetzt. Sie helfen den Piraten und lassen es sich auf dem gekaperten Schiff gut gehen. Zu Hause wünscht sich der Enkel, dass morgen wieder die Sonne scheint.

Rose, Barbara

Götz von Grützwurst und der Mutigste von allen

Als der edle Ritter Götz von Grützwurst einen Knappen sucht, weiß Rudi sofort, dass das genau der richtige Job für ihn ist. Zusammen mit seiner Ratte Karlchen stellt er sich der schweren Aufnahmeprüfung.

Fuchser, Anna

Die verrückte Weltreise

Lily und Leo begeben sich auf eine Reise rund um die Welt, um Henry zu finden.

Rühle, Alex; Thalbach, Katharina

Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Die Geschichte von Zippel dem kleinen Gespenst, das in einem Türschloss wohnt, vorgelesen von Katharina Thalbach.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Als Paul eines Tages nach hause kommt, bemerkt er, dass in seinem Türschloss ein kleines Gespenst wohnt. Er freundet sich mit ihm an und muss den Erwachsenen bald so einiges erklären.

Pfeiffer, Marikka

Einmal Hollywood und zurück

Einfach irre! Ein Haus, das seinen Standort wechselt! .... Und das auch noch rund um die Welt! Im Buch ist die Filmstadt Hollywood das überraschende Ziel! Für spannende Unterhaltung ist also gesorgt!

Schwieger, Frank

Erik, der Wikingerjunge

Die Geschichten, Mythen und Sagen der legendären Wikinger sind noch lange nicht auserzählt. Das beweist dieses Buch, das von Erik berichtet, einem Wikingerjungen, der sich nach Haithabu aufmacht, um nach seinem Bruder zu suchen. Wir Leser*innen dürfen ihn auf diesem Abenteuer begleiten und erfahren so ganz nebenbei, wie das Leben in Skandinavien vor rund 1200 Jahren gewesen sein könnte.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram lebt mit seinen drei Freunden unter der Treppe eines Feinkostgeschäfts. Er gehört den Muskeltieren an, die Freundschaft großschreiben. Trotzdem zieht es ihn zurück zu seinem Besitzer Tassilo, wo er schneller in Gefahr gerät, als ihm lieb ist. Können seine Freunde ihn retten?