Appelt, McGhee; Kathi, Alison

Renn, Senna, renn

In einer Familie geschehen schlimme Dinge. Zuerst verstirbt die Mutter und dann verschwindet das Mädchen Sylvie. Trost findet ihre Schwester in bestimmten Gegenständen, einem Kleidungsstück und wie immer in ihren Steinen. Als sie mehrmals die Füchsin Senna trifft, fühlt sie sich nicht bedroht, sondern bewacht und beschützt. So kommt ein großes Geheimnis ans Tageslicht. Liebe zwischen den Familienmitgliedern, Freundschaft und Fantasie bestimmen den starken Gesamteindruck der Handlung

Faller, Heike

Hundert: Was du im Leben lernen wirst

Mit zwei kannst du schon einen Purzelbaum, mit 18 magst du plötzlich Kaffee, mit 51 akzeptierst du deine Eltern, wie sie sind, und mit 74 stellst du fest, dass du auch Dinge verlernst: Kannst du noch einen Purzelbaum? 100 Seiten - 100 Jahre - Leben pur!

Mühsam, Erich; Ewers, Hanns Heinz

Billy's Erdengang. Eine Elefantengeschichte für Kinder

In vergnüglichen Reimen und lustigen Bildern wird hier die Geschichte vom Elefantenjungen Billy erzählt: Wie er in seiner Kindheit viele Streiche ausheckt, in der Schule das Rechnen so gar nicht mag, sich dann in die schöne Giraffendame Dolores verliebt, sie heiratet und mit ihr den reizenden, kleinen „Giraffoelephant“ bekommt.

Aachen, Aaron

Aus dem Papierkorb der Weltgeschichte

Unterschiedlichstes Archivmaterial, skurril, oft unglaubhaft. Wirklich echt?

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Jacoby, Edmund (Hrsg.)

Eine Kuh, die saß im Schwalbennest. Spiele, Reime, Lieder und Geschichten.

Eine Kuh, die saß im Schwalbennest stellt eine bunte Sammlung verschiedenster Textsorten zum Vor- und Selberlesen dar, wie Lieder, Reime, Spiele, Geschichten und Gedichte.

Jacoby, Edmund

Eine Kuh, die saß im Schwalbennest

Ein Hausbuch mit Geschichten, Liedern, Gedichten, Märchen u.v.m. für fortgeschrittene Erstleser und natürlich auch zum Vorlesen.

Duskey Rinker, Sherri

Gute Nacht, Baustelle, gut' Nacht!

Nicht nur kleine und große Menschen müssen abends schlafen. Auch auf der Baustelle ist irgendwann Schluss und alle Baumaschinen machen Feierabend und richten sich ein für die Nacht.

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Gerda wünscht sich zu Weihnachten sehnlichst Schnee. Aus Angst, er könne gestohlen sein, macht sie sich auf die Suche, findet bei den Erwachsenen aber kein Verständnis. Erst ihr verzweifelter Brief an ihre Patentante in den verschneiten Karpaten, der sie vertraut und die sie um Unterstützung beim Beten um Schnee bittet, bringt auf wundersame Weise die erhoffte Wendung…

Compestine, Ying Chang

Revolution ist keine Dinnerparty

"Eine Revolution ist keine Dinnerparty" ist ein Zitat von Mao Tse-tung. In diesem autobiografischen Roman muss die junge Ich-Erzählerin dies leidvoll während der Jahre der Kulturrevolution in China erleben. Mit ihr hofft und bangt die Leser*in.

Compestine, Ying Chang

Revolution ist keine Dinnerparty

Wie weit kann und darf eine Regierung das Leben der Menschen beeinflussen? Welche Maßnahmen und Regelungen sind gerechtfertigt und welche sind für die Menschen nur noch Schaden? Das kleine Mädchen Ling weiß nicht mehr, wie ihr Leben im Wuhan der 70er Jahre noch weiter gehen soll.

Brückner, Hannah

Mein fantastisches Baumhaus

Ein Junge wohnt im 10. Stock und geht durch das kahle Treppenhaus nach oben. Anhand der Gerüche und der Utensilien vor den Wohnungstüren überlegt er, was sich dahinter abspielt. Dreht man das Buch um, so sieht man seine Fantasien. Das Treppenhaus ist ein Baumhaus. Eine Astgabel bedeutet ein Stockwerk, in der sich eine Wohnung befindet.