Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Angst ist ein Thema, das jeden betrifft. Doch wie geht man damit um und wie überwindet man sie? Sehr anschaulich, nicht nur für den/die kindliche*n Leser*in, erklärt die Autorin Jennifer Black Reinhardt wie sich ein Opossum und ein Gürteltier bei Angst verhalten und deutet dies fiktiv auf menschliches Verhalten um. Was dabei herauskommt? Lassen Sie sich überraschen!

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Opossums erstarren zur Salzsäule, wenn sie sich erschrecken. Gürteltieren geht es ähnlich, bei Schreck rollen sie sich zusammen. Ganz schön unpraktisch, wenn man Freunde finden will.

O'Byrne, Nicola

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Ein Kaninchen möchte nicht schlafen und findet für sich eine Lösung: Es fängt die Dunkelheit ein, denn nur wenn es dunkel ist, muss es ins Bett. Außerdem ist die Nacht sowieso nutzlos. Dass dies so nicht stimmt, begreift es erst allmählich.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Hanna Johansen: Alphabet der Träume. Gedichte für Kinder

Gedichte sind mehr als kleine Geschichten. Hier übernehmen Reim und Rhythmus wesentliche Gestaltungsaufgaben. Das zeigt sich besonders im neuen Gedichtband von Hanna Johansen.

Lott, Anna

Kralle & Co.: Agentur der fiesen Viecher

Der Hund Kralle ist der Anführer der Agentur der fiesen Viecher. Er und seine Freunde/Kollegen werden von Eltern als Geheimtipp gehandelt und gebucht, um den Haustierwunsch ihrer Kinder zu vermiesen. Kralle und Co. Tun alles, um bei den Kindern schlecht anzukommen. Es wird gebellt, gekratzt, gepupst. Doch bei einem Kind scheint dies alles nicht zu funktionieren. Kralle bemerkt bald, dass Louis ein besonderer Junge ist, den er mag…