Heine, Helme

Ein Fall für Freunde

Die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar (Maus, Hahn und Schwein) erleben spannende Abenteuer auf ihrem Bauernhof. In fünf Geschichten zeigen sie ihre Schläue und ihren Humor beim Lösen von Kriminalfällen. So finden sie heraus, wie die alte Henne Sophie zu einem Ei kommt oder wer Tante Trude ohnmächtig geschlagen hat.

Dunker, Kristina

Vogelfänger

Neles und Idas Urlaub beginnt harmlos, doch dann bleiben sie nach merkwürdigen Vorfällen und nachdem alle anderen Campinggäste abgereist sind schließlich alleine zurück. Grund des ganzen Übels ist Idas Ex-Freund, der ihr wie ihr eigener Schatten unentwegt folgt. Der “Vogelfänger” jagt den beiden Mädchen gehörig Angst ein. Sein letztendliches Auftauchen bringt aber schließlich auch Facetten aus Idas Leben ans Licht, die das Aus der Freundschaft der beiden so verschiedenen Mädchen bedeutet.

Dunker, Kristina

Vogelfänger

Nele freut sich auf den Campingurlaub mit ihrer Freundin Ida. Endlich weg von Zuhause und dem Getuschel und den Vorwürfen, die sie sich wegen eines Fehlers in der Vergangenheit ständig anhören muss. Kurz nach ihrer Ankunft auf dem abgelegenen Campingplatz zeigt sich jedoch, dass dieser Urlaub nicht so idyllisch werden wird, wie Nele es sich erhofft hat. Jemand beobachtet die beiden Mädchen und wird immer bedrohlicher. Und Ida scheint mehr über den Fremden zu wissen, als sie zugeben möchte...

Klages, Simone

Nummer 28 greift ein

Die Kinder der Brunnenstraße geraten durch den Fund einer Ledertasche in der Elbe an einen Kriminalfall, den Detektiv Otto aufklären soll. Elmo wird während der Reise seiner Eltern von seinem älteren Bruder betreut. Der ist aber kriminell und schreckt auch nicht davor zurück, die Kinder und Elmo einzusperren. Otto findet den Zettel, den das jüngste der Kinder aus dem Fenster werfen konnte. So werden sie befreit. Elmo wohnt künftig bei seiner Tante, der Bruder wird verhaftet.

Klages, Simone

Nummer 28 greift ein

Ein neuer Fall für die Kinder aus der Brunnenstraße 28: Nadeshda, Gogo, Fiede und Poli-Kala entdecken am Elbstrand eine Tasche voll mit schweren Büchern. Eigentlich wollen sie diese nur ihrem Besitzer zurückgeben, der sicher seine Bücher wieder haben möchte. Doch damit stolpern sie geradewegs in einen neuen gefährlichen Fall...

Schlüter, Margil

Abgetaucht

Ein Klassenausflug an einen See! Frauke, die im Schwimmen stets knapp hinter Ilka liegt, fordert diese zum Wettschwimmen heraus. Ein Hilfe rufendes Mädchen verhindert die Entscheidung.Ilka rettet Thuy. Wenig später wird Linhs Fotoapparat vermisst. Die Diebstahlserie geht weiter, so dass sowohl Thuy als auch Ilka selbst unter Verdacht geraten. Darunter leidet Ilka, sodass ihr die Konzentration beim entscheidenden Wettkampf fehlt. Frauke gewinnt. Ilka gelingt es, Frauke als Diebin zu entlarven.

Bell, Hilari

Zwei Schwerter für die Freiheit

Die Befreiung von Cecil Mallory hält Sir Michael für seine Pflicht als Ritter. Leider stellt sich die Befreiung als Fehlgriff mit weitreichenden Folgen für sich und seinen Knappen Fisk heraus. Nur die Gefangennahme der Lady kann seine Reputation wieder herstellen. Muss Sir Michael als Vogelfreier enden?

Wilfert, Stefan

Big Bill kriegt sie alle!

In Fox Town herrschten Ganoven und Gangster. Seit aber der schlaue Sheriff Big Bill mit seinem Hilfssheriff Luke in die Stadt gekommen ist, müssen sich alle Verbrecher fürchten, denn mit List und Tücke ergreift er jeden.

Wilfert, Stefan

Big Bill kriegt sie alle

Wanted: Rätsel- Sheriffs für den Wilden Westen ! Der Wilde Westen hat seine eigenen Spielregeln. Niemand weiß das besser als Big Bill, der Sheriff von Fox Town. Unerschrocken stellt er sich allen Trickbetrügern, Revolverhelden und sonstigen Galgenvögeln in den Weg- und hat dabei so manch harte Nuss zu knacken.

Wilfert, Stefan

Big Bill kriegt sie alle

Unglaubliche Geschichten aus dem Wilden Westen zum Mitraten.

Barron, T. A.

Merlins Drache I

Anfangs ist Basil noch eine unscheinbare kleine Echse. Er weiß nicht, was er ist und ob es noch andere wie ihn gibt. Daher macht er sich auf eine abenteuerliche Suche nach Seinesgleichen und sich selbst. Er trifft den großen Zauberer Merlin und rettet ihm das Leben. Dieser erfüllt Basil daraufhin seinen größten Wunsch und lässt ihn zu einem mächtigen Drachen heranwachsen. Fortan sind die beiden – zum Schutze Avalons – magisch miteinander und in Freundschaft verbunden.

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

“Lass die Finger vom Container, das ist mein Revier!”, faucht Svenja den ahnungslosen Florian an, der sie bei ihrer ungewöhnlichen Schatzsuche stört. Doch er lässt sich nicht abwimmeln und kommt hinter ihr Geheimnis: Ihre Familie lebt von Sozialhilfe, doch am Monatsende ist die Kasse leer- und damit auch der Kühlschrank. Svenja hat eine clevere Geschäftsidee entwickelt, in die Florian schließlich einsteigt. Doch nicht immer läuft alles so glatt und schon bald bekommt Florian kalte Füße...

Terhart, Franjo

Die Augen der Hydra

Das Alte Rom zur Zeit Caesars. Die vier Spürnasen müssen dieses Mal gemeinsam mit Bella ihren entführten Lehrer Marcus Antonius befreien. Hinter der Entführung stecken die Spione der "Augen der Hydra". Sie fordern das rätselhafte "geheime Buch vom Lande Pha" aus dem Besitz des Lehrers. Nur dieses rätselhafte Buch, das in vier Rollen aufgeteilt ist, kann ihn retten. Eine abenteuerliche, spannende Reise durch das alte Rom beginnt.

Sage, Angie

Gruselangriff aus dem Hinterhalt

Araminta lebt mit ihrer Tante und ihrem Onkel in einem riesigen alten Gemäuer mit vielen Spinnen und Fledermäusen. Leider spukt es nicht, aber Araminta kann jede Menge Streiche. Ihrer Tante gefällt das Haus leider nicht und möchte es verkaufen. Araminta nimmt alle ihre Tricks zur Hilfe um das zu verhindern. Und siehe da, plötzlich tauchen in dem Haus doch Geister auf, die Araminta helfen. Zum Schluss wird das Haus nicht verkauft, sondern Araminta bekommt eine Freundin und neue Mitbewohner.