Dessen, Sarah

JUST LISTEN

Annabel Greene stammt aus einer wohlhabenden Familie, sieht ebenso gut aus wie ihre beiden Schwestern und könnte eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Leben sein. Leider ist dem nicht so. Annabel kann sich nur sehr schlecht mitteilen, und das macht ihr schwer zu schaffen. Als der Leidensdruck zu groß wird, beginnt ein langsamer Persönlichkeitswandel.

dtv-Atlas Pädagogik

Pädagogik heißt in unserer heutigen Welt, dass unsere Kinder in die Lage versetzt werden, mit dieser Welt zurecht zu kommen und deren Entwicklung selbst zu beeinflussen. Das versucht der Mensch, seit wir ihn "zivilisiert" nennen. Der dtv-Atlas verfolgt diesen Weg in der Geschichte bis heute und fächert dann das Gebiet auf. Als Übersicht aber auch als Nachschlagewerk sehr geeignet.

dtv-Atlas Musik

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur GegenwartMusik gehörte einst zum Quadrivium (i. G. zu den "trivialen" Wissenschaften des Triviums). Die Zahlenverhältnisse der Tonabstände voneinander wurden erst kürzlich in erstaunliche Zusammenhänge zum Pyramidenwinkel der Cheopspyramide gesetzt. Musik lässt uns sehr vielfältig nicht los und fordert uns immer noch: "Rein oder (wohl)temperiert"? heißt die Herausforderung - und Musik ist noch mehr.