Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Nach dem Herztod ihres Vaters ist Macy, ca. 16 Jahre alt, viele Monate traumatisiert. Ihre Mutter, eine erfolgreiche Immobilienmaklerin, betäubt ihren Schmerz durch Arbeit. Als Macy in der chaotischen Cateringfirma WISH neue Freunde findet, versucht die Mutter mit Strenge, sie wieder an sich zu binden.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Die 17-jährige Macy möchte seit dem plötzlichen Tod ihres Vaters eine perfekte Welt um sich herum haben. Sie schafft sich einen perfekten, intelligenten Freund an, der sie nach eineinhalb Jahren wieder verlässt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich ihr Leben zu ändern: sie findet einen Nebenjob bei einem Partyservice, lernt dadurch neue echte Freunde kennen und sie verliebt sich sogar in Wes, der ihre Gefühle zum Tod ihres Vaters zu verstehen scheint.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Macy ist 17 und vor gut einem Jahr ist ihr Vater gestorben. Die Mutter und sie bauen ein starres, aber stabiles System von Arbeit, Ordnung und Regelmäßigkeit auf, um den Tod des Vaters zu verdrängen. Macy macht ein Praktikum in der Bibliothek und das erste Mal wird ihr die Ausweglosigkeit des erstarrten Lebens deutlich. Sie findet neue Freunde, die ihr Leben voller Hektik, Überraschungen und Chaos besser meistern und sie will ihr Leben ändern. Es muss erst zu einer Katastrophe kommen.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Als Macys Vater stirbt, dauert es viele Monate, bis sie wieder einigermaßen ins Leben zurückfindet. Um den Trennungsschmerz zu lindern baut ihre Mutter eine sehr enge Bindung zu ihr auf. Durch ein Praktikum und einen Job bei einer Cateringfirma findet Macy neue Freunde, die ihrem Leben eine neue Richtung geben.

Wild, Margret

Jinx

Jinx war auf der Vorschlagsliste für den Jugendliteraturpreis, und das zu Recht. Auf den ersten Blick denkt der Leser, er habe einen Lyrikband in der Hand, aber der Text erzählt in knappster sprachlicher Form und nicht nur dadurch äußerst intensiv die Geschichte eines Mädchens, das scheinbar Unglück über die Menschen bringt, die es liebt. Ein Buch mit Sätzen, die süchtig machen.

Tellegen, Toon

Josefs Vater

Vordergründig ein lustiges Buch: Josefs Vater ist nicht nur der beste Vater von allen, er ist auch der größte und längste - er kann auch noch alles. Und alles meint alles: Zaubern, Fliegen, die Welt retten und so weiter. Ist Josef also ein Aufschneider, ein Angeber, einer, dessen kleine Welt der deutlichen Übertreibungen bald zusammen brechen wird?