Doherty, Berlie

Mit Z fing alles an

“Weißt du, wer ich bin?” - diese und ähnliche Fragen schickt die 14-jährige Holly seit kurzem per E-Mail an den unbekannten Z, der mit seinen Antworten bei ihr etwas in Bewegung setzt, das ihr ganzes Leben verändert.

Peters, Julie Anne

Krasser geht`s nicht!

Antonia wird Jazz als Mitschülerberaterin zugeteilt. Nach anfänglicher Katastrophe lernen sich die Mädchen allmählich näher kennen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Günter, Mirijam

Heim

Die Ich-Erzählerin ist am Anfang des Buches 13 Jahre alt und kommt in einem Heim an, das nicht das eizige bleiben wird. Schnell findet sie Freunde, die alle das selbe Schicksal teilen. Rauchen, Alkohol trinken, Schule schwänzen und mehrere Einbrüche bestimmen den Tagesablauf der Clique, die bei der Pölizei bestens bekannt ist und am Ende des Buches sie mittlerweile 16 und steht vor Gericht.

McDonald, Megan

Judy Moody rettet die Welt

Judy, ein äußerst aktives und begeisterungsfähiges Mädchen, schafft es zwar nicht die Welt zu retten, doch es gelingt ihr, ihre Familie, Freunde, Mitschüler - und damit natürlich auch ihre Leser - auf amüsante Weise davon zu überzeugen, dass jeder seine Wahrnehmung schärfen und mutig mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten etwas dazu beitragen kann. Die fröhlichen Illustrationen passen sich dem Text gut an.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

15 Schüler und Schülerinnen sind im Jahrgang 2001 der Branston- Highschool, eine kleine Gruppe nur, in der jeder jeden gut kennen sollte - doch kaum einer weiß, was im anderen vorgeht. So wird die latent vorhandene Gewalt immer stärker und droht zu eskalieren.

Hearne, Betsy

Küsse, Schweine, Zauberreime

Louises Bruder Willie verschwindet genau in dem Moment, als das Schwein mit den himmelblauen Augen auftaucht. Ihr Verdacht wird schnell zur Gewissheit: Louise hat Willie mittels Sternenwunsch versehentlich in ein Schwein verzaubert. Nun muss schleunigst alles wieder rückgängig gemacht werden. Aber wie?

Hearne, Betsy

Küsse, Schweine, Zauberreime

Louise verwünscht ihren jüngeren Bruder Willie, ohne zu ahnen, dass ihr Wunsch in Erfüllung gehen könnte. Als plötzlich ein Schwein mit himmelblauen Augen auftaucht, ahnt sie, was sie getan hat und will es unbedingt rückgängig machen.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Während eines Streits der Eltern wird Marina durch ihren Vater ungewollt entstellend verletzt, zieht sich durch den scheinbaren Verlust ihrer Identität völlig in sich zurück und benötigt eine lange Zeit, um sich ihrer Umwelt und dem Vater wieder anzunähern.

LEHNERER, Barbara

Der Klang der Farben

Marie ist zum ersten Mal verliebt - in Lukas. Sein faszinierendes Lächeln erinnert sie an ihren verstorbenen Vater.

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

Knappe Gisbert ist durch sein Zeitloch geschlüpft und will nun bei Peggy und Paul bleiben . Durch einen Besuch des Heimatmuseums erfährt er, dass ein Gisbert, der Klarsichtige ein bedeutende Burgherr war. Aber er ist kurzsichtig und nicht gerade auf der Siegerschiene. Am Ende dieses Abenteuers hat Gisberts Schicksal sich gewendet.