Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war- Eine Jesus-Geschichte

Zwei Tage ist der jugendliche Jesus während eines Tempelbesuches in Jerusalem einfach verschwunden. Was könnte in dieser Zeit geschehen sein über die die Bibel keine Auskunft gibt? Der Autor versucht eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Schäuble, Martin

Blackbox Dschihad

Daniel und Sa'ed verbindet nur ein Ziel: der Weg ins Paradies. In zwei Erzählsträngen steht die Geschichte des deutschen und zum Islam konvertierten Daniel der des palästinensischen Jungens Sa'ed gegenüber. Beide bewegen sich in einem Geflecht von jugendlicher Unbeschwertheit, Orientierungslosigkeit und religiösen Fundamentalismus. Trotz der sehr unterschiedlichen Lebensumstände der beiden werden ihre Lebensläufe maßgebend durch den islamistischen Fundamentalismus beeinflusst.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad - Daniel und Sa’ed auf ihrem Weg ins Paradies

Black Box Dschihad beschreibt das Leben zweier sehr unterschiedlicher Menschen, die Gotteskrieger werden wollen. Daniel lebt im Saarland in einer gut situierten deutschen Familie und hat einen Bruder. Sa'ed kommt aus dem Palästinensergebiet und teilt sich sein Zimmer mit acht Geschwistern. Beide wachsen nicht gerade in sehr gläubigen Familien und doch werden sie zu fanatischen Islamisten.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.