Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Colfer, Eoin

Artemis Fowl

Artemis Fowl der Zweite ist elegant gekleidet, besitzt die noble Blässe eines Adligen, und sein Intelligenzquotient ist weit über dem Normalen. Seine Gegner zittern bei der Nennung seines Namens oder bei Sicht seines hünenhaften Leibwächters namens Butler.

Colfer, Eoin

Artemis Fowl

Artemis Fowl, 12, versucht, in den Besitz des Feengolds zu kommen. Mit seinem Diener ergaunert er "the book", das alle Geheimnisse der Feenwelt enthält. Modernste Technologie hilft ihm, es zu entschlüsseln. Schnell erkennt das Feenvolk, dass er mit diesem Wissen eine große Gefahr darstellt. Durch die Entführung von Holly Short, einer Elfenpolizistin, bringt Artemis die magische Welt gegen sich auf. Doch weder Erdwolf, Troll oder Bombe können ihm etwas anhaben, er ist immer "one step ahead".

Bartholomäus, Jens-Uwe

Auf dem Bauernhof

Zwei Kinder besuchen die Großeltern auf dem Bauernhof und erfahren dabei einiges über die Tiere und Maschinen, die es dort gibt.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Hörspiel in neun Nächten für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Robert freundet sich in neun Nächten mit einem Zahlenteufel an, der ihn in Traum-Lektionen an die Wissenschaft der Mathematik heranführt. Dem anfangs gehassten Gegenstand vermag Robert mit zunehmenden Einsichten mehr und mehr Interesse entgegenzubringen. In der letzten Nacht wird Robert der Phytagoräische Zahlenorden verliehen, der ihm prompt in der Schule hilft, eigenständige Lösungswege zu finden.

Williams, Tad

Der brennende Mann

Breda ist eine alte Frau und erzählt den Hörern und Hörerinnen ihre Lebensgeschichte. Sie wurde als Enkeltochter des amtierenden Herrschers ihres Volkes geboren. Doch ihr Vater wurde ermordet, bevor er sein Amt antreten konnte. Ihre Mutter hat den Fremden Sulis geheiratet, der wegen eines Verbrechens gegen die Amtskirche aus seinem Heimatland fliehen musste.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

“Ich werde Arzt”, nimmt Nanolino sich vor, “ich will heilen lernen und Menschen und Tiere gesund machen.” Deswegen findet er es auch äußerst interessant, seinen verunglückten Freund zum Röntgenarzt zu begleiten und bei den Untersuchungen dabei zu sein. Dass er allerdings selbst durch einen menschlichen Körper reisen und sich dessen Funktionen aus allernächster Nähe anschauen wird, das hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nano lernt Dr. X und Micro Minitec kennen, als sein bester Freund einen Unfall hat. Bei ihnen erfährt er, dass Micro Minitec eine geniale Erfinderin ist, der es auch gelungen ist, eine Maschine zu entwickeln, die Gegenstände verkleinern kann. Durch Zufall wird Nano verkleinert und von Micro Minitec verschluckt.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nanolino will Arzt werden und als er die großartigen Wisschenschaftler Dr. X und Micro Minitec trifft, lernt er auf ungewöhnliche Weise den menschlichen Körper kennen. Nano - sein Kosename verrät schon, dass er dafür miniklein geschrumpft wird - begleitet Brot und Tomaten auf der Reise durch den Verdauungstrakt und erlebt eine fantastische High-Tech-Reise durch Gefäße und Organe. Bei dieser Expedition lernt Nano viel über die menschliche Anatomie und Biochemie.

Hennen, Bernhard

Die Elfen

Mandred trifft mit seinen Gefährten auf der Jagd auf ein bestialisches Monster, genannt Manneber. Als einziger Überlebender rettet er sich mit letzter Kraft in einen mystischen Steinkreis und erwacht in Albenmark, der Welt der Elfen. Dort wird er zur Königin Emerelle geführt, der er seine Geschichte erzählt. Zutiefst beunruhigt und besorgt, schickt sie Mandred zusammen mit den Elfen Nuramon und Farodin auf die so genannte Elfenjagd.

Die Kinder-Uni Warum speien Vulkane Feuer

Elf warum Fragen zum Thema Vulkane werden in dieser Kinder- Uni beantwortet.

Verne, Jules

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Axel tritt mit seinem Onkel die Reise zum Mittelpunkt der Erde an. Ein altes isländisches Buch beschreibt den Weg dorthin. Wie die Welt dort unten aussieht, kann man hier eindrucksvoll hören.

Skelton, Matthew

Endymion Spring

Blake und seine Schwester begleiten ihre Mutter bei einem Studienaufenthalt nach Oxford. Als der Junge durch eine der alten Bibliotheken stromert, schnappt eines der Bücher nach ihm. Die Seiten sind leer, doch plötzlich erscheint ein Text und Blake kommt in den Besitz uralter Geheimnisse, nach denen auch andere suchen...

Skelton, Matthew

Endymion Spring

Blake findet beim Herumstöbern in der Bodhleian-Bibliothek in Oxford ein seltsames Buch. Auf den ersten Blick scheinen seine Seiten leer zu sein. Doch als Blake darin herum blättert, stellt er fest, dass das Buch seinen Namen kennt und ihm etwas mitteilen möchte.