Amery, Heather

Meine große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden in kurzen, kindgerechten Episoden erzählt. Von der Erschaffung der Erde bis hin zur Auferstehung Jesus werden verschiedene Kapitel aus der Kinderbibel in maximal10 Minuten vorgelesen. Auf CD 1 hört man Geschichten aus dem Alten Testament, auf CD 2 sind die Geschichten des Neuen Testaments zu hören.

Stäblein, Ruthard

Friedrich Nietzsche in 100 Minuten

2 CDs mit Textauszügen von Friedrich Nietzsche.

, GAARDER

Das Weihnachtsgeheimnis

Joachim erhält einen Weihnachtskalender, der sich sehr schnell als ein besonderer herausstellt. Beim Öffnen eines Törchens entdeckt er nicht nur ein Bild, sondern auch immer einen Zettel, dessen Inhalt ihn jeweils mit auf die Reise nach Bethlehem nimmt, zurück durch Raum und Zeit in Begleitung einer immer größer werdenden Schar an Tieren, Engeln und Hirten.

Sterne, Laurence

Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman

Sternes Roman umfasst die wohl witzigste erzählte Zeit der Weltliteratur: So beginnt er mit der Zeugung Tristram Shandys und endet vier Jahre vor(!) dessen Geburt – der Rest sind Marginalien, Abschweifungen und andere Randnotizen. Es geht hier um das Aufziehen von Uhren, die Bedeutung von Vornamen, die Physiognomie von Brüsten, um die Rechtfertigung gerechter Kriege, Knopflöcher, Schlüssellöcher und einige interessante Löcher mehr. Also alles, was den modernen Hörer interessieren dürfte.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.