Anne Dybowski, Julia Lutz

Afrika

Wie ist Afrika, der Kontinent auf dem ganz viel Fußball gespielt wird? Wie leben Kinder in Afrika? Warum sind die Menschen in Afrika so arm, dass sie flüchten wollen? Wie kann man den Menschen in Afrika helfen? Diese und weitere Fragen beantworten die logo!-Reporter auf der CD. Mit logo! auf Wissenssafari durch Afrika zu streifen ist eine Safari für die Ohren.

Koinegg, Karlheinz

Metamorphosen - erzählt nach den Geschichten des Ovid

Auf 4 CDs werden die Mythen Ovids : Midas, Theseus und der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, Perseus und Andromeda und Orpheus und Eurydike erzählt. Es geht um Götterliebe und -verrat, um Habsucht und Eitelkeit, um Eifersucht und unbedingte Liebe, die bis über den Tod hinaus reicht. Die Verquickung des Menschen mit diesem Götterhimmel wird lebendig und sein Gefühl, diesem Götterhimmel hilflos ausgeliefert zu sein.

Köhlmeier, Michael

Märchenwelt 2

Auf 12 CDs erzählt Herr Köhlmeier bekannte und unbekannte Märchen aus aller Welt.

Karlheinz, Koinegg

1001 Nacht. Scheherzad und der Brunnen der Geschichten

Der persische König Schahrayar lässt sich jede Nacht eine neue Frau bringen, die am nächsten Morgen getötet werden muss. Als Scheherzad, die Tochter des Wesirs des Königs, von diesem grausigen Geschehen erfährt, beschließt sie es zu beenden, indem sie dem König jeden Abend eine Geschichte erzählt.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel. Die 5 Weltreligionen für Kinder

Was sind die Ursprünge der fünf Weltreligionen? Welche Rituale pflegt das Judentum? Welche Feste feiern Buddhisten? Diese und weitere Fragen behandelt das Hörbuch.

Verne, Jules

In 80 Tagen um die Welt

Der britische Gentleman Mr. Phileas Fogg hat sich auf eine außergewöhnliche Wette eingelassen. In 80 Tagen will er die Erdkugel umrunden, dafür setzt der die Hälfte seines Vermögens ein. Am 2. Oktober 1872 beginnt die aufregende Reise, für die er die andere Hälfte seines Geldes benötigt...

Roth, Veronica

Die Bestimmung

Die Menschen in der Welt von Victoria Roth sind in fünf Fraktionen unterteilt. Jede hat bestimmte Aufgaben in der Gesellschaft, und in jeder werden besondere Fähigkeiten geschult.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Masken

Lucien ist an Krebs erkrankt und liegt zu Hause in London viel im Bett und träumt. Als sein Vater ihm ein in marmoriertes Papier eingeschlagenes Notizbuch mitbringt, verwandeln sich seine Träume in Zeitreisen.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Stricker, Sven

Robinson Crusoe

Zwar ist das Schicksal von Robinson Crusoe ein Mythos, aber das Original von Daniel Defoe ist weniger bekannt. Die Hörspielbearbeitung beruht auf auf dem Original und lässt uns teilhaben an Robinsons Flucht von zu Hause, seinen Abenteuern, seinem Schiffbruch und schließlich an seinem Leben auf einer einsamen Insel.