Neffe, Jürgen

Marx der Unvollendete

Karl Marx ist 150 Jahre nach der Veröffentlichung seines Hauptwerkes „Das Kapital“ aktueller denn je. Er untersuchte die Funktionsweise des Kapitalismus mit einer bis dahin unbekannten Gründlichkeit und Radikalität. Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben bis heute Gültigkeit. In dieser Biografie lernen wir diesen außergewöhnlichen Menschen kennen.

Albers, Simon; Reinl, Martin; Dimitru, Marc

Elektrizität & Luft

Die CD Elektrizität und Luft ist aus der Kinderwissensserie Woozle Goozle entstanden. Elektrizität und Luft werden auf kindgerechte Art und Weise als Hörspiel erklärt.

Precht, Richard David

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens

Eine Welt mit immer mehr Technik, wie gehen wir damit um? Das Essay von Richard David Precht befasst sich kritisch mit der künstlichen Intelligenz. Es geht nicht darum, wie sie funktioniert, sondern was sie mit uns macht und was sind die Einsatzgebiete. Wie können wir dafür sorgen, dass die Zukunft mit all dieser Technik human wird. Gerade durch die Coronakrise sind wir wachgerüttelt und mussten erfahren, wie verletzlich wir sind. Von vielen Seiten beleuchtet Precht die Thematik, bleibt dabei auch für den Laien verständlich und sorgt so für ein interessantes Hörerlebnis.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.