Roeder, Anette

Die Krumpflinge - Egon rettet die Krumpfburg - Band 5

Egon Krumpflings bester Freund Albi plant einem tollen Überraschungskuchen für seinen Papa. Leider braucht er dazu mehr Geld als sein Sparschwein hergibt. Aber zum Glück hat sein Freund Egon eine Idee, wie man schnell zu Geld kommt. Also verkaufen die beiden eine von Oma Krumpflings zahlreichen Handtaschen auf dem Flohmarkt. Pech nur, dass sie sich damit große Schwierigkeiten einhandeln und sogar die Krumpfburg in Gefahr bringen. Ob sie dieses Problem noch rechtzeitig lösen können?

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo - Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Für Aklak und seine Freunde ist Eisschollenfahren das Schönste, obwohl es gefährlich und streng verboten ist. Er wird von drei größeren Jungen erwischt und die drohen nun ihn zu verpetzen. Sie haben Aklak schon lange auf dem Kieker und zwingen ihn zu einem Schlittenrennen, das er und sein Husky Tuktuk unmöglich gewinnen können. Doch manchmal kommt es im Leben auch für kleine Eskimojungen unverhofft anders, besonders, wenn man so gute Freunden hat.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo

Der Eskimojunge Aklak muss gegen drei ältere Rivalen ein Schlittenrennen gewinnen, um seine kostbare Peitsche behalten zu können. Gemeinsam mit seinen Freunden überlegt er, wie er die Überlegenheit der Anderen überwinden kann.

Stohner, Anu

Aklak - Der kleine Eskimo

Aklak besucht die erste Klasse der Grundschule. Drei große Jungen sind gemein zu ihm und er hat Angst vor ihren. Dann muss er auch noch zu einem unfairen Schlittenrennen antreten, da er erpresst wird. Gut, dass er so tolle Freunde hat, die ihm beistehen.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Aklak und Iklik und deren Hunde Tuktuk und Tiktik werden im Verlauf der 20 Erzählungen gute Freunde. Ergänzt durch die Tiere in ihrem Lebensraum können sie sich gegen die großen Fieslinge durchsetzen und ein spannendes Rennen entscheiden.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo

Der kleine Eskimo Aklak wird von drei älteren Jungen beim streng verbotenen Eisscholle fahren erwischt. Sie drohen, ihn zu verraten, wenn er sich nicht auf ein Schlittenrennen einlässt. Als Preis soll Aklak seine heiß geliebte und vom Großvater geerbte Peitsche aussetzen. Dieses Rennen kann der kleine Eskimo nicht gewinnen, das weiß er so gut wie seine Widersacher. Doch mithilfe seiner Freunde nimmt das scheinbar aussichtslose Unterfangen eine überraschende Wendung.

Ellis, Deborah

Wenn der Mond am Himmel scheint, denk ich an dich

Die 15-jähirge Farrin lebt im Iran der 80er Jahre. Da ihre Mutter eine Schah-Anhängerin ist, ist der wichtigste Grundsatz der Schülerin in einer Schule für Hochbegabte: “Nur nicht auffallen!” Da kommt Sadira neu in die Schule, die durch ihren Witz, ihre Frechheit und ihre Solidarität mit den Schwachen ihr genaues Gegenteil ist. Sie befreunden sich, ja verlieben sich ineinander und setzen sich dadurch großen Gefahren aus.

Ellis, Deborah

Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich

Iran 1988. Farrin lebt in einer verlogenen Welt, ihr Alltag bewegt sich zwischen den Vor- und Nachmittagen an einer Schule, die der islamischen Kulturrevolution verpflichtet ist, und den Abenden, bei denen sie vor den Freunden ihrer Mutter, heimliche Schah-Anhänger, die folgsame Tochter mimen muss. Dann begegnet sie der neuen Mitschülerin Sadira. Aus ihrer Freundschaft wird mehr. Farrin und Sadira begeben sich auf den gefährlichen Pfad der Ausübung persönlicher Freiheit.

Ellis, Deborah

Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich

Die 15-jährige Farrin fühlt sich einsam in Teheran nach der Revolution. Aber dann begegnet sie einem Mädchen, von dem sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben verstanden fühlt.

Mebs, Lesch

Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt

Ida und ihre Freunde streiten sich darüber, ob die Erde immer so ausgesehen hat wie heute. Diese Frage kann nur ihr Freund, der ‘Prof ‘ beantworten. Auf einer Fahrradtour erzählt er den Kindern, wie und wann die Erde entstanden ist, vom Entstehen und Vergehen der Tier- und Pflanzenwelt, von der Vielfalt der Pflanzen und Tiere heute und dem ewigen Kreislauf des Lebens. Er ist in praktischen Dingen zwar nicht zu gebrauchen, aber über die Evolution weiß er sehr gut Bescheid.

Roeder, Annette

Die Krumpflinge Egon taucht ab!

Beim Regenrohrrutschen verschwinden die Zwillinge Zara und Zwurz spurlos. Der kleine Krumpfling Egon macht sich auf die Suche nach den Vermissten und gerät dabei selbst in allergrößte Gefahr.

Press, Hans Jürgen

Mein Dezemberbuch - Spiele und Rätsel für die Weihnachtszeit

Das Buch besteht aus 31 Doppelseiten, so viele, wie der Dezember Tage hat. Auf der 32. Seite sind die Lösungen der verschiedenen Rätsel aufgezeichnet. Den einzelnen Dezembertagen zugeordnet, finden sich auf jeder Doppelseite Geschenkideen zum Selbermachen, Suchbilder, Rätsel, Basteleien mit verschiedenen Materialien und natürlich auch kleine Zaubertricks.

Zillgens, Gerlis

Lametta ist weg - Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Im Tierheim “Für alle Felle” laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf vollen Touren. Doch dann geschieht das Ungeheuerliche: Die schöne Katze Lametta ist auf einmal weg.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bastelt für Weihnachten

Der kleine Drache Kokosnuss bereitet sich auf Weihnachten vor. Er bastelt, bäckt, sammelt Gedichte und Weihnachtslieder.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bastelt für Weihnachten

Ein tolles Vor-Weihnachtsbuch mit tollen Bastelideen, Rezepten, Lieder und Gedichten.

Bertram, Rüdiger

Mo und die Krümel - Wo steckt Hamster Albert?

Mo und seine Kumpel sind in der 1. Klasse bei Frau Nett, die eigentlich Grimm heißt. Das Klassentier, ein Hamster, ist verschwunden. Die Kinder glauben, dass die Mäuseklasse den Hamster entführt hat und beschließen, deren Maus ebenfalls zu entführen. Maus und Hamster sind über einen Stock aus dem Aquarium entwischt. Sie finden die beiden letztendlich in der Schulküche in dem Sack, in dem das Müsli aufbewahrt wird. Vorher gibt es noch viele Verwicklungen mit Betreuer Martin.

Adam, Jasmin

Felsenmond Fünf Mädchen in Jemen

Das Buch "Felsenmond" beschreibt fünf unterschiedliche Schicksale von Frauen im Jemen. Jede von ihnen hat mit einem anderen Schicksal zu kämpfen, doch alle Frauen vereint der Traum nach Freiheit und Selbstfindung.

Adam, Jasmin

Felsenmond

Fünf junge Frauen suchen im Jemen ihren Weg in einer Gesellschaft, in der die Männer über das Recht verfügen, die Mädchen zu verheiraten, ihnen den Schul- oder Collegebesuch zu erlauben, ihren Aufenthaltsort zu bestimmen, sie einer Berufstätigkeit nachgehen zu lassen oder nicht. Eindrucksvolles Portrait beispielhafter Schicksale.