Mebs, Gudrun

Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Ida wünscht sich zum Geburtstag etwas ganz Besonderes. Sie möchte jemanden treffen, der ihr die Sache mit dem Mond, den Sternen , dem Wasser und den Planeten erklären kann. Wer kann das wohl besser als ein richtiger Professor. Gemeinsam mit ihren Freunden trifft sie sich im Stadtpark mit einem Professor, der so gar nicht wie ein Professor aussieht. Das bedeutet natürlich Spaß und viel Spannung.

Mebs, Gudrun

Erzähl mir was vom Himel und der Erde

Ida fragt viel. Sie möchte alles wissen und leider auch solche Dinge, die ihre Eltern nicht beantworten können. Aus diesem Grund schenken sie ihr und ihren Freunden fünf Treffen mit einem Professor, der alle Fragen beantworten soll und vor allem, sie so erklären soll, dass Ida und ihre Freunde alles verstehen.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha ist 9, als seine Familie 1942 in der Kleinstadt zur Deportation getrieben wird. Er flieht, wird verfolgt und kann sich in den Kirchturm retten. Erst unwillig, dann fürsorglich verbirgt ihn der einarmige Türmer bis zum Kriegsende. Jascha muss sich in Turm und Kirchendach verbergen, gerät immer wieder in Gefahr. Der Türmer überlebt, anders als der Junge, den Krieg nicht. 60 Jahre später kehrt Jascha aus Amerika zurück und rettet im Turm eine potentielle Selbstmörderin.

Sieben Minuten nach Mitternacht

"Du und ich, … wir passen nicht besonders gut zusammen, oder?" fragt die Großmutter gegen Ende der Geschichte ihren Enkel Conor. Dieser weiß, dass es stimmt, aber sie wissen auch, dass sie etwas Verbindendes haben: seine Mutter ist ihre Tochter. Um die dreht sich die eindringliche Geschichte, obwohl wir fast nur von Conor lesen und "seinem Monster" und wenig von dem, was "außen" geschieht.