Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Stojka, Ceija

Träume ich, dass ich lebe

CEIJA STOJKA ist ein Kind - als sie und ihre Mutter Anfang 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt und in das Konzentrationslager Bergen-Belsen verschleppt werden. Authentisch und aufrüttelnd schildert sie ihren langen Leidensweg.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Veronika hat Liebeskummer. Aus Verzweiflung möchte sie sich von einem Turm stürzen. Doch obwohl niemand sie zurückhält, tut sie den letzten Schritt nicht. Apathisch bleibt sie an dem Ort, an dem ihr Freund sie verließ und wartet auf seine Rückkehr. Dabei verfällt sie immer mehr dem Zauber des Turms und des alten Türmers, der sich ihr langsam öffnet und ihr seine Lebensgeschichte offenbart.