Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira. Die Reihenfolge von Buchstaben kann sie sich kaum merken – und Namen schon gar nicht! Nicht die besten Voraussetzungen, um viele Freunde zu haben. Denn in ihrer Schule macht man es ihr ganz schön schwer. Doch dann zieht ein neues Mädchen in ihre Straße. Vielleicht ihre „zukünftige beste Freundin“?

von der Grün, Max

Die Vorstadtkrokodile

Rätselhafte Einbrüche halten die Polizei in Atem. Gern würden die Kinder der Krokodilbande der Polizei helfen. Doch wo sollen sie anfangen zu suchen? Schließlich ist es Kurt, der im Rollstuhl sitzt und so gern dazugehören möchte, der etwas Entscheidendes sieht.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder die Sache mit dem Versiebtlein

Mira, linkslesestark aber leider rechtschreibschwach, geht nun in die dritte Klasse und soll mehr schreiben. Was liegt da näher als die Schülerzeitschrift? Allerdings wäre das ganze viel schöner ohne das Schreiben, die vielen Regeln der Schulleitung und die verflixten verliebten Freunde.