Downham, Jenny

Bevor ich sterbe

Die 16 jährige Tessa kämpft seit vier Jahren gegen Leukämie. Die Ärzte machen ihr wenig Hoffnung, der Kampf gegen die Kranheit ist verloren und Tessa wird sterben. Tessa schreibt an die Wand ihres Zimmers, die Dinge die sie noch tun möchte, bevor es zu Ende ist. Als sie Adam kennen lernt, entsteht eine junge Liebe und alles Andere wird nebensächlich. Adam und Tessas Familie kämpfen gegen das Unvermeidliche, bis Tessa von ihrer Krankheit besiegt wird.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Leonie muss den 2. Buchstaben aus Wien holen, damit ihre Tante in einer geheimen Zeremonie einen Golem formen kann. Dieser soll der Retter, für die vom Fremdenhass verfolgten Juden in Deutschland, sein.

, Thompson

Das silberne Pferd

Der Roman “Das silberne Pferd” von Kate Thompson, aus dem cbt Jugendbuch Verlag, handelt von einem Jungen namens Michael, der seit kurzem mit seinen Eltern auf einem Pferdehof lebt. Als er eines Tages einen zugewachsenen Pfad in Schottland entlangreitet, trifft er am Fluss Annan Water, ein Mädchen namens Annie. Eine Romanze beginnt.