Fraillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Subhi, der Rohingya-Junge, lebt von Geburt an mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester Queeny in einem australischen Auffanglager. Seine Träume vom Nachtmeer, die Magie der Geschichten und eine unerwartete Freundschaft geben ihm Hoffnung und Kraft in diesem heißen, trostlosen und stets von Hunger geprägtem Camp zu überleben.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Khalid ist fünfzehn. Er ist Engländer. Er ist Schüler. Er ist ein ganz normaler Jugendlicher. Bis zu seiner Reise nach Pakistan. Der Anfang eines unglaublichen Albtraums. Und das Ende eines ganz normalen Lebens.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.