Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Lesen und Vorlesen geordnet nach den Kategorien *Wundersame Wesen, *Kleine werden groß, *Tolle Tiere sowie *Und wenn sie nicht gestorben sind - geschrieben von den bekannten Kinderbuchautoren Kirsten Boie, Isabel Abedi, Erhard Dietl, Doris Dörrie, Mirjam Pressler, Edith Schreiber-Wicke, Frauke Nahrgang, Tanja Kinkel, Katja Reider, Achim Bröger, Ursel Scheffler, Joachim Friedrich, Ingrid Uebe und Ali Mitgutsch jeweils mit Illustrationen von Cornelia Haas

Eltern - Das große Vorlesebuch

Eine bunte Sammlung von 14 neuen Geschichten zum Vorlesen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Kokosnuss geht dem Gerücht nach, die Drachen seien vor vielen Jahrtausenden in der Steinzeit geboren worden. Mit seinen zwei Freunden reist er mittels eines Laserphasers über hunderttausend Jahre dorthin zurück, um nach der Wahrheit zu suchen. Man trifft auf Klonk, einen Drachen, der just auf Bärenjagd ist. Über ihn erfahren sie das Geheimnis ihrer Herkunft und sie können befriedigt heim reisen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger

Der kleine Drache Kokosnuss, der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda finden auf ihrer Dracheninsel einen ausgesetzten Wikinger. Mit ihm gemeinsam verfolgen sie die Seefahrer, um einen Kriminalfall aufzuklären und die Bande daran zu hindern, ein friedfertiges Dorf zu überfallen. Am Ende werden alle Beteiligten Freunde.

Krüss, James

Der wohltemperierte Leierkasten

Der Gedichtband vereinigt die schönsten Verse des Klassikers Krüss. In Abteilungen für kleine Leute zum Vorlesen, für Wanderer, Spaziergänger und andere gesunde Leute, für alle, die mit Tieren befreundet sind, für komische Käuze, Spaßvögel und spinnerte Uhus, für Leute, die gern auf dem Kopf stehen u.v.a. werden die Gedichte sinnfällig zusammengestellt.

Uebe, Ingrid

Mein erstes ABC Buch in Bildern und Reimen

Zu jedem Buchstaben des Alphabetes sind im Buch jeweils auf einer Doppelseite zwei- bis dreistrophige Gedichte formuliert, die jenen Buchstaben in mehreren Wörtern erscheinen lassen. Die Texte sind meist auf Tiere bezogen, aber die herkömmlichen Eigenschaften dieser Tiere werden mit Witz etwas verändert. Die Texte sind leicht erlernbar.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der Feuerdrache Kokosnuss und seine zwei Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar, staunen, als ihnen auf ihrer Insel ein Außerirdischer entgegen kommt. Bobbi hatte sich verflogen, er kam mit einem Raumschiff von einem anderen Stern. Mit viel Mühe und Ausdauer, dazu einigen Tricks, gelingt es den lustigen Gesellen, das ramponierte Fluggerät wieder flott zu bekommen, und man geleitet Bobbi in seine Heimat zurück.

Bonsels, Waldemar; Nahrgang, Frauke

Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Kaum ist die Biene Maja geschlüpft, macht sie sich schon außerhalb des Bienenstocks auf den Weg in die weite Welt. Dabei begegnet sie vielen Tieren ihrer Umgebung, erfährt deren Geschichten und erlebt gefährliche Abenteuer. Als sie aber in die Gefangenschaft der Hornissen gerät, hat die Abenteuerlust ein Ende, sie rettet ihr eigenes Bienenvolk

Krause, Ute

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Der kleine Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier, er wäre sogar mit einem winzig kleinen Urfisch zufrieden, doch seine Mutter hat etwas dagegen. Denn um ein Haustier, da muss man sich kümmern und sie fürchtet, dass die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt. Doch Minus gibt sich nicht so leicht geschlagen und will beweisen, dass er sehr wohl reif genug ist, um die Verantwortung für ein Haustier zu übernehmen. Und so hängt er im Urwald Zettel auf und bietet einen Haustierbetreuungsservice an.

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus?

Hund, Katze und Maus sind gute Freunde. Eines Tages entdeckt die Maus in einer alten Seemannskiste eine Schatzkarte. Natürlich versuchen die Freunde, diesen Schatz zu finden - mit vielen Suchaktionen!

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Die drei Freunde der Hund, die Katze und die Maus sind Nachbarn und spielen zusammen. Dabei entdecken sie eine Schatzkarte. Die Drei beschließen den Schatz zu finden und bauen ein Flugzeug, um zur Schatzinsel zu gelangen. Dort müssen sie die Höhle finden und einen langen Weg zur Schatzkammer zurück legen. Schließlich machen sie ein altes Piratenschiff wieder flott und segeln nach Hause zurück.

Schröder, Patricia

Linus und der Darchen-Wettkampf

Die Freundschaft des Menschenjungens Linus und des Drachenkindes Fumo wird auf eine harte Probe gestellt.