Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Lina gerät durch einen merkwürdigen Zufall in eine magische Welt voller Überraschungen. Hier trifft sie auf große, sprechende Käfer und empfindet das erste Mal seit dem Verschwinden ihres Bruders echtes Glück. Doch dann muss sie erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles unbeschwert ist und kämpft mutig gegen einen übergroßen Gegner.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Adib, ein junger Flüchtling aus Afghanistan und Karl, einer der „Heimatvertriebenen“ Deutschen aus Schlesien, verbindet das Interesse an der Astronomie, an den Sternen, aber auch ihre Fluchtgeschichten. Sie mögen sich und Adib kümmert sich zusammen mit der Nachbarin Mildred und Karls Großnichte Marie zunehmend um Karl nach seinem Schlaganfall. Als Adib von Abschiebung bedroht ist, nutzt Karl seine Kontakte als Jurist, um ihm zu helfen.

Gessner, Marina

The Distance from me to you

Die siebzehnjährige Kendra will mit ihrer Freundin den Appalachien Trail erwandern. Im letzten Augenblick sagt die Freundin ab. Kendra macht sich heimlich alleine auf den Weg. Alles läuft recht gut, bis sie zusammen mit einem Zufallsbekannten den Trail verlässt.

van Saan, Anita

Das Naturforscherbuch

Das Naturforscherbuch führt den Leser durch die Jahreszeiten und zeigt in vier großen Blöcken typische Merkmale des Jahres auf.