Berg, Eric

Kalt

Acht Gymnasiasten und zwei Lehrer aus Deutschland in einer abgeschiedenen finnischen Moorlandschaft. Dazu der attraktive finnische Betreuer und der unheimlich wirkende Hüter des Naturparks. Das Projekt des Bio-Leistungskurses zur Unterstützung der Moor-Renaturierung wird zum Albtraum. Die Zahl der genannten Personen reduziert sich stetig - einige verschwinden, die erste Tote wird gefunden. Ein plötzlicher Schneesturm verhindert das Holen von Hilfe. Die Lage eskaliert.

Berg, Eric

Kalt

Der Rahmen ist nicht neu: Ein sehr abgelegener Ort in einer Moorlandschaft, ein Leistungskurs mit einer nicht einfachen Schülerschaft auf Exkursion, ein plötzlicher Wintereinbruch, zwei Fremde. Schon bald verschwinden die beiden Lehrer und die Situation eskaliert. Wer ist der Täter? Welches Motiv hat er? Wie genau kennt man seine Mitmenschen? Die Geschichte wird spannend durch Erzählstil und Erzählperspektive. Der Leser wird zum Detektiv.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber

Die drei wilden Räuber Piff, Paff und Puff ziehen los, um bei Oma Käthe Eier zu klauen. Doch weder bei dieser noch bei Hund Otto klappt der Diebeszug. Aber das Wegrennen will auch gekonnt sein! Also spielen das Schwein, der Bär und der kleine Fuchs zu Hause weiter Räuber. Sie knobeln aus, wer die zwei Räuber sind und der dritte wird nach allen Regeln der Räuberkunst ausgeraubt. Dabei haben die drei einen Riesenspaß und backen danach die allerbesten Pfannkuchen.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber Piff, Paff, Puff

Das Räuberspiel ist eine traditionelle Kinderaktion. Iris Wewer gelingt es, daraus eine unterhaltsame und ethisch akzeptable Kindergeschichte zu machen.

Priest, Cherie

Ich bin Princess X

Seit der fünften Klasse sind May und Libby unzertrennliche Freundinnen. Im Mittelpunkt ihrer Freundschaft steht ihr Wirken um ‚Princess X', einen Comic, für den Libby die fantastischen Bilder malt und May die Storys schreibt. Durch einen tragischen Unfall, bei dem Libby und ihre Mutter sterben, endet diese innige Beziehung. Doch May träumt, dass Libby sich retten konnte. Niemand glaubt May -doch nach drei Jahren entdeckt sie einen Sticker mit ihrer Princess X an einer Häuserwand.

Bambaren, Sergio

Der Delfin. Die Geschichte eines Träumers

Irgendwo im unendlich großen Meer liegt ein kleines Meer, das von Korallenfelsen umgeben ist. Dort lebt der kleine Delfin Daniel. Bis vor Kurzem spielte er am liebsten mit seinen Geschwistern und Freunden. Seitdem Tante Manta sie neulich besucht hat und von den wunderbaren Wellen draußen im großen Meer erzählte, hat Daniel nur noch einen Wunsch: "Ich möchte hinaus ins große Meer zu den Wellen!"