Meier, Jörg; Ondracek, Claudia; Scheffler, Ursel; Wich, Henriette

Meine schönsten Abenteuergeschichten

Das Buch "Meine schönsten Abenteuergeschichten" aus der Reihe "Lesenlernen mit der Maus" ist ein Erstlesebuch mit insgesamt vier längeren Geschichten zu den Themenbereichen Piraten, Detektive, Vampire und Räuber.

Thabet, Edith

Hexe Florinda und die Zauberinsel

Ein neuer Bewohner, Zauberer Hector, breitet sich auf Hexe Florindas Insel aus und behauptet, der größte Zauberer aller Zeiten zu sein. Es kommt zu einem Wettstreit. Gerade noch rechtzeitig bemerken die Streithähne, dass Streit und Angeberei zu nichts führen und man nur gemeinsam richtig stark ist.

Habersack, Charlotte

Angelina Bodyguard. Mein verrückter Schutzengel

Olga ist davon überzeugt, dass es Engel gibt. Sie sammelt Engel in allen Formen. Doch als dann ein echter Engel namens Angelina vor ihr steht, ist Olga doch überrascht. So hat sie sich einen Engel nicht vorgestellt. Denn dieser Engel nennt sich Bodyguard und stiftet zur Weihnachtszeit viel Durcheinander unter dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

Koenen, Marlies

Niko wird bald sechs

Niko will schnell ein Schulkind werden. Er kann schon eine ganze Menge und auf die Körpergröße kommt es nicht an, sagt Mama. Niko lernt mühelos einige Wörter und Buchstaben und kann bald seinen Namen schreiben. Einem interaktiven Lernkonzept folgend werden Vorschulkinder im vierten Band der Reihe "Leseabenteuer" unter dem Titel "Niko wird bald sechs" spielerisch an das Lesenlernen heran geführt.

Wilhelmi, Friederike

Endlich fängt die Schule an!

Der sechsjährige David fiebert gespannt seinem ersten Schultag entgegen. Er ist so aufgeregt, dass er kaum einschlafen kann, weil er befürchtet zu verschlafen. Wird er auch neben seinem besten Freund sitzen?

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht

Luis, ein aufgeweckter 12 Jähriger, zieht mit Eltern und Bruder in die Nähe von London. Der Schulwechsel ist für Luis das Schlimmste, Luis nennt sie ab sofort Lernhölle. Auch seine Eltern verändern sich. Sie werden durch Nachbarn und Arbeitskollegen mit in diesen Helikopter-Eltern-Wahn gezogen und sind bemüht, ihren Kindern alle Förderungen in schulischer und außerschulischer Hinsicht zu ermöglichen. Doch Luis möchte Komiker werden. So geht er zum Casting und schwänzt die Schule.

Johnson, Pete

Wie man die Ratschläge seiner Eltern ignoriert

Gerade dachte Markus, er hätte das schlimmste hinter sich, da hört er, dass er ein Halbvampir ist. Na großartig, denn damit fangen die Probleme erst an.

Lee, Honest; Gilbert, Matthew J.

Die Glückspilze von Klasse 4 Stinkreich über Nacht

Das freche Titelbild macht schon klar: Hier ist ein hoher Geldbetrag im Spiel. In Form eines überdimensionalen Schecks präsentiert ihn eine Lehrerin, denn sie will ihren Hauptgewinn in der Lotterie mit ihrer Klasse teilen, sodass jeder sich seine auch noch so verrückten und ausgefallenen Wünsche erfüllen kann. Wie das von den Kindern hemmungslos umgesetzt wird, ist witzig und unterhaltsam beschrieben. Dennoch lässt das Buch Raum für eigene Fantasien und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.

Hauenschild, Lydia

Stixx on Stage

Frederik besucht die Klasse 6 c der Gesamtschule und hasst nichts so sehr wie den Musikunterricht bei Herrn Fass. Er hält sich selbst für hoffnungslos unmusikalisch, wächst aber innerhalb einer musikalisch geprägten Familie auf. Sein älterer, altmodischer Vater ist strenger Befürworter klassischer Musik. Eines Tages ändert sich nicht nur Frederiks Musikwelt grundlegend mit dem Auftrag der jungen Lehrerin Frau Mey, in Gruppen ein kurzes Stück bis zur nächsten Stunde einzuüben.

von Bornstädt, Matthias

Das magische Labyrinth

Conrad, Vicky und Mila wissen nicht, wie ihnen geschieht, als sie nach einem Sprung in den Baggersee an einem anderen, sehr merkwürdigen Ort wieder an Land kommen. Hier treibt der Magier Rabenhorst sein Unwesen und die Bewohner brauchen dringend die Hilfe der drei Kinder.