Teckentrup, Britta

Mond. Eine Reise durch die Nacht

Die Bedeutung vom Mond für die Menschen und unsere Natur ist nicht abschließend geklärt. Alle Phasen des Mondes zeigen auf die gleiche Erde, die doch sehr unterschiedlich ist.

Glazer Naude, Ludvik

Mein Buch zur Guten Nacht

Dieses Buch versammelt Gedichte und bekannte und weniger bekannte Schlaflieder mit Texten, einfachen Notensätzen und Begleitgriffen für Gitarre oder Ukulele.

Glazer-Naudé,

Mein großes Buch zur Guten Nacht: Lieder und Gedichte: Hausbuch mit den schönsten Gutenachtliedern für die ganze Familie

Liebevoll und ritualisiert in den Schlaf begleitet zu werden ist wohl eines der größten Geschenke, die Eltern ihren Kindern machen können. Dieses Buch bietet großartige Unterstützung dabei.

Neuendorf, Sarah

Die Tierwelt, die dir gefällt. Ein Mitmachbuch von Gretas Schwester

Dieses Buch ist eine Art kurzweiliger Lehr- und Fragenkatalog, der Kinder auf eine weite Reise mitnimmt. Die Reise führt durch eine ungewöhnliche Tierwelt, die rund um den ganzen Globus herum zu finden ist. Die Erzählung beginnt mit der Frage der Autorin und Illustratorin: "Wohin möchtest du zuerst reisen?"

Sabbag, Britta

Wenn zwei sich streiten

Löwe und Tiger streiten sich. Wer ist wohl der Stärkere? Das muss man doch herausfinden können. Und so folgt ein Wettkampf auf den nächsten.

Taube, Anna

1, 2, 3 Pupserei Mein lustiges Klo-Soundbuch

Alle Waldtiere "müssen mal". Da steht auch schon ein rotes Toilettenhäuschen mitten im Wald und die Tiere gehen nacheinander und dann alle zusammen auf die Toilette. Mit viel Reim und Witz wird hier die Thematik und der Ablauf des Toilettengangs erläutert. Highlight, zumindest für das Kind, und nicht den Vorleser, sind definitiv die 6 Soundknöpfe, die alle unterschiedliche Geräusche um den Toilettengang imitieren.

Hör mal rein, wer kann das sein? - Im Winter

Ein Winterbuch der anderen Art. Hier werden die Stimmen von fünf Tieren, die sich in Eis und Schnee wohl fühlen, durch das Streicheln des Tierfells hörbar.

Diterlizzi, Angela

Insekten: Das große Summen

Was geht da draußen im Garten vor sich und was tun all die Krabbeltiere? Im Bilderbuch ist es zu erfahren.

Ashman, Linda

Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein!

Der kleine Tim will in einer verschneiten Nacht allein in sein Bett gehen, da klopft am Fenster....Viele Tiere suchen in dieser kalten Winternacht nach einem warmen Plätzchen. Tim hat ein großes Herz und lässt ein Tier nach dem anderen hinein. Doch wer schiebt plötzlich einen Zettel unter der Tür durch und bittet um Einlass?

Saleina, Thorsten

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Das bekannte Kinderlied hier als Pappbilderbuch mit Klappen, weitergetextet, so dass viele afrikanische Tiere mitspielen.

Saleina, Thorsten

Wer hat die Kokosnuss gek(l)aut?

Die Affenbande sucht nach der Kokosnuss. Das Bilderbuch mit seinen lustigen Reimen und stabilen Klappen lädt zum Lesen, Raten und Entdecken ein.

McLelland, Kate

Ich erzähl dir die Welt. Naturgeschichten ohne Worte

„Es gibt keine richtige Art, die Natur zu sehen. Es gibt hundert.“ Dieses einführende Zitat von Kurt Tucholsky betont treffend die Kernaussage dieses wunderbaren Bilderbuches: so vielfältig unsere Natur ist, so wenig möglich ist es, sie ganzheitlich in Worte zu fassen. Deshalb kommt dieses Buch auch vollkommen ohne Worte aus. Stimmungsvolle Bildwelten führen uns in unterschiedliche Lebensräume und erzählen von der bezaubernden Artendiversität ihrer Tier- und Pflanzenwelt.

McLelland, Kate

Ich erzähl dir die Welt. Naturgeschichten ohne Worte

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, mit informativen Bildgeschichten rund um die Natur der ganzen Welt.