Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein!

Autor*in
Ashman, Linda
ISBN
978-3-8458-2982-1
Übersetzer*in
Höck, Maria
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Groenink, Chuck
Seitenanzahl
16
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der kleine Tim will in einer verschneiten Nacht allein in sein Bett gehen, da klopft am Fenster....Viele Tiere suchen in dieser kalten Winternacht nach einem warmen Plätzchen. Tim hat ein großes Herz und lässt ein Tier nach dem anderen hinein. Doch wer schiebt plötzlich einen Zettel unter der Tür durch und bittet um Einlass?

Beurteilungstext

Dieses umwerfende Pappbilderbuch schafft durch seine sehr einfachen, aber weichen Zeichnungen und Malereien eine gemütliche Winteratmosphäre. Leider sind einige der gezeichneten Tiere nicht eindeutig erkennbar.
Im Text werden sie, außer dem Bären, nicht genannt.
Die Kinder erfragen jedoch immer wieder die Tiernamen beim Vorlesen. Die Bilder dominieren das Buch ohne überladen zu wirken.
Der Text fügt sich, ohne den Betrachter zu stören, in die Bilder ein. Die abgebildeten Szenen sind sehr stimmig zum Text. Die Geschichte könnte auch ohne Text erzählt werden.
Die wenigen Verse auf den Seiten bieten in jeder Episode Wiederholungen, sodass auch die Kleinen ab 3 Jahren daran ihre Freude haben werden. Ein bezauberndes Buch für kalte Wintertage.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von zila; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 21.02.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ashman, Linda

Ashman, Linda

Hopp! Hopp! Aufgewacht, die Sonne lacht!

Weiterlesen