Zimmermann, Katharina

Das Freudenkind

Eine Reise der Autorin in die Vergangenheit und ihre Auseinandersetzung mit Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges. Zugleich die Geschichte einer verbotenen Liebe zu einem polnischen Internierten.

Zimmermann, Katharina

Das Freudenkind

Erzählt wird die Geschichte Angelikas, die als junge Lehrerin Anfang der 40er-Jahre im Trub (Schweiz) einen polnischen Internierten kennen- und später lieben lernt, obwohl diese Liebe damals streng verboten war. Der Pole flieht nach England, schließt sich der polnischen Exilarmee an, die an der Befreiung Italiens durch britische und amerikanische Truppen teilnimmt. Dort wird er verwundet und stirbt. Angelika, in der Schweiz zurückgeblieben, bringt ein Kind zur Welt - das Freudenkind. Später heiratet sie einen Lokomotivführer, der ihren Sohn Stas adoptiert. Als Angelika 80 Jahre alt ist, unternimmt ihre Schwiegertochter Colette zusammen mit der Autorin eine Reise nach Polen, um die Geschichte von Stas, dem polnischen Internierten, zu erhellen.

Thurnheer, Bernard

Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

Kurze Geschichten aus dem Leben des Schweizer Sportjournalisten Thurnheer mit Witz und Humor

Güdel, Helen

Célestine und Polykarp

Der Ich-Erzähler, offensichtlich ein Kind, hat schon einen Hund zum Liebhaben und will nicht auch noch zwei junge Kätzchen zu sich nehmen. Nur ein wenig außerhalb des Hauses versorgen will er sie! Die beiden Kleinen erobern sich durch ihre tollpatschige Beharrlichkeit schließlich doch ein trockenes Plätzchen in der Wohnung des Erzählers, verlieren allmählich ihre Scheu und werden zutraulich. Als ihr neues “Herrchen” eins von ihnen verschenkt, leiden die Kätzchen sehr unter ihrer Trennung. Als das weggegebene Katerchen zurückfindet, ist es beschlossene Sache: Beide Tiere dürfen bleiben. Selbst der Hund ist einverstanden.

Pfister, Heinz

EINFACH

Pfuschi karikiert in seinen Cartoons Menschen, die es verstehen, sich das Leben auf einfache Art und Weise schwer zu machen.

Mondial, Café

Café mondial

Eine CD des Quartetts „Café mondial” mit einer gelungenen Auswahl europäischer und südamerikanischer Lieder.

Ketelsen, Petra

AdventsWerkstatt

Themenschwerpunkt des 156 Seiten starken Heftes ist der Advent. Hierzu gibt es sowohl Gedichte, Lieder, Lesetexte als auch unzählige Anregungen zu Bastelarbeiten. Sterne, Lichter, Engel, Weihnachtsmann sind Symbolfiguren für diesen Zeitraum. Sie erscheinen in den Kopiervorlagen und sehr detaillierten Bastelanregungen wieder. Es gibt neben alt bekannten und geliebten Gedichten und Lesetexte auch kritische, die zu eigenen Meinungsäußerungen herausfordern. Das umfangreiche Material ist übersichtlich gegliedert, zahlreiche Symbole passend zum Thema oder jeweiligen Arbeitsauftrag bzw. Arbeitsform helfen bei der Orientierung und Alterzuordnung.