Werner, Julia C.

Um 180 Grad

Lennard wurde beim Graffiti-Sprühen mit seinen Freunden erwischt und muss nun als Lesepate im Pflegeheim Frau Silberstein vorlesen. Darauf hat er wirklich gar keine Lust, aber zum Glück ist da die hübsche Lea, die ihre Tante besucht. Und auch Frau Silberstein ist alles andere als langweilig.

Werner, Julia C.

Um 180 Grad

Weil Lennard (14) beim Graffiti-Sprühen erwischt wurde, verdonnern ihn seine Eltern zu Sozialstunden als Lesepate im Pflegeheim. Er trifft auf Frau Silberstein, eine einsame kranke Frau. Besucht er sie zunächst nur ungern, ändert sich das im Laufe der Zeit. Einerseits liegt dies an einem hübschen Mädchen, das mitunter im Heim ist, andererseits haben er und Frau Silberstein sich angenähert. Als Lennard erfährt, dass sie eine Überlebende des Holocaust ist, möchte er mehr über ihr Leben wissen.

Werner, Julia C.

Um 180 Grad

Schuldgefühle wegen des Holocausts? Müssen wir die noch haben? Eine unsentimentaler und einfühlsamer Jugendroman, der versucht, Antworten zu geben.

Werner, Julia C.

Um 180 Grad

Teenager lernt eine Jüdin im Altersheim kennen und hört ihre Lebensgeschichte

Werner, Julia C.

Um 180 Grad

Der Roman handelt von einem 14-jährigen Jungen, der zum Vorlesen in ein Seniorenheim geschickt wird. Weil er Graffitis gesprüht hat, soll er seine Schuld bei einer Seniorin abarbeiten. Was mit viel Widerwillen beginnt und aus seiner Sicht lästig ist, entwickelt sich zu einer interessanten Begegnung mit einer Überlebenden des Holocaust. Langsam erfasst Lennard, der Junge, das Leiden der sehr gebrechlichen Dame, der er vorliest. Außerdem besucht er das Seniorenheim auch, weil er ein Mädchen entdeckt hat, in das er sich verliebt. Ein Roman, in dem das Grauen der Vernichtungslager für den Jugendlichen begreifbar wird.

Werner, Julia C.

Um 180 Grad

Der 14jährige Lennard wird mit seinen Freunden beim Sprayen erwischt, als sie den hässlichen Zugang zum Altersheim mit Motiven versehen. Seine Eltern schicken ihn aus erzieherischen Gründen nun in dieses Heim als Lese-Pate. Er soll der bettlägerigen Frau Silberstein, einer Jüdin und eine der wenigen Holocaust-Überlebenden, vorlesen. Nach einigen „Anlaufschwierigkeiten“ entwickelt sich schließlich eine große Zuneigung zwischen den beiden, die bis zum Tod der alten Dame dauert.

Julia C. Werner,

Um 180 Grad

Lennard betrachtet seinen "Job" im Altenheim als das, was er ursprünglich ist: eine Strafe. Aber nicht nur die hübsche Lea verändert seine Einstellung dazu bald. Vor allem ist es Frau Silberstein, der er vorliest und Gesellschaft leistet, deren Lebensgeschichte in ihm Empathie und Mitgefühl weckt und die ihm so vertraut wird, als wäre sie ein Mitglied seiner Familie. Ein Roman über Freundschaft und erste Liebe und vor allem die Begegnung eines Jungen mit der schwärzesten Phase der deutschen Geschichte - dem Holocaust.

Rees, Celia

Der Herr der Stürme

Die 16-jährige Finn verbringt mit ihren Brüdern und ihrer Mutter die Ferien im Ferienhaus ihrer Tante an der walisischen Küste. Ihr Nachbar Griffith kann wie schon seine Vorfahren Stürme heraufbeschwören und mit übersinnlichen Kräften Schiffe auf ein Riff führen. Bei der Beinahe-Havarie eines Tankers holen ihn die Geister der ertrunkenen Seeleute der Vergangenheit in ihr Reich. Sein letztes Aufbäumen beenden Finn und Mike. Danach beginnt für alle Überlebenden eine friedliche neue Zeit.

Streit, Jakob

Zwerg Wurzelfein

Zwerg Wurzelfein lebt unter der alten Eiche und ist ein neugieriger Geselle. Er erlebt die verschiedenen Jahreszeiten unter und auch über der Erde. Märchenhafte Erzählung wird mit sachlicher Naturdarstellung im Jahreslauf verknüpft

Crossley-Holland, Kevin

Artus Der magische Spiegel

Der dreizehnjährige Artus möchte gerne Knappe werden. Doch zunächst gilt es, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen.

Jacobi, Mona

Ein Zeichen nur in dieser Nacht und Stille - Sternengedichte

Gedichte, Sprüche, biblische Texte und stimmungsvolle Bildausschnitte aus Gemälden alter und neuer Meister fangen das Wunder der Sternenwelt ein.

Praag, van

Die Insel der magischen Vögel

Auf der Klassenfahrt ereilt Stella ein Hilferuf ihres Freundes Max, der seit den Abenteuern, die im ersten Band der Trilogie beschrieben werden, auf Insula als Prinz Erie lebt. Stella lässt sich sofort in die andere Welt ziehen. Aber sie ist nicht allein, auch ihre Freundin Concepcion und ihr größter Widersacher Glibber sind bei ihr. Stella erfährt erst im Verlauf ihrer Abenteuer, wie die Beiden zum Gelingen des Auftrages beitragen.

Kempf-Luley, Bärbel

Mensch, Oma! Ich bin doch schon groß!

Nora weiß, was sie will und sagt es auch. Gott sei Dank hat sie eine ebenso willensstarke Oma, die sie ernst nimmt und gemeinsam mit ihr die täglichen Probleme und Fragen bewältigt. Auch die kleine Schwester Lucy ist nicht nur ein Problem für Nora, sondern durchaus auch eine Bereicherung.

Drescher, Daniela

Morchel, der kleine Troll

Morchel hat meistens schlechte Laune. Besonders, wenn er aus dem Winterschlaf aufwacht, weil er von der Sonne geweckt wird. Doch der kleine Troll trifft, kaum dass er aus seiner Höhle gekrochen ist, auf ein Ei. Aus diesem Ei schlüpft ein kleines, weiches Küken, das ihm schneller ans Herz wächst, als er es sich eingestehen möchte.

, Neelen

Ich und Du und Er

Der fünfzehn jährige Adam lebt in einem englischen Fischerdorf. Trotz des rauen Lebens bewahrt er sich seinen Traum vom Fliegen. Eines Tages kommt ein Fremder, der mit ihm an der Verwirklichung jenes Traumes arbeitet. Mit Shona, der Tochter des Leuchtturmwärters, verbindet ihn eine innige Zuneigung sowie die Faszination für das Meer. Alles könnte so bleiben, wären da nicht diese Blicke, die Shona seinem älteren Bruder Nelson zuwirft.

Swindells, Robert

Mauern aus Schweigen

Martha und ihre Familie gehören der Glaubensgemeinschaft der "Gerechten" an, deren Mitglieder sich für Auserwählte halten. Martha möchte gerne ganz normal sein und versucht aus dieser Misere auszubrechen. Als sie Scott kennenlernt, schöpft sie Hoffnung.