Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bredsdorff, Bodil

Unter Brüdern

Eindrückliche und poetische Erzählung über einen Jungen zwischen Kindheit und Jugend.

Bouchet, du

Sing, Luna, sing - Ein Mädchen erlebt das Warschauer Ghetto

Die polnische Jüdin Luna muss das Warschauer Ghetto erleben und schafft es mithilfe ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem übermächtigen Überlebenswillen sich dem Widerstand anzuschließen und gegen ihren Feind zu kämpfen.

Bouchet, du

Sing Luna, sing

Die Ich- Erzählerin Lula, genannt Luna, wächst glücklich in Warschau auf. 1938 ändert sich dieses Leben abrupt. Die Jahre bis 1939 lebt Lula im Ghetto, aus dem sie 1939 fliehen kann. Vorher überlebt sie durch glückliche Zufälle und ihrer Gabe. Sie besitzt eine außergewöhnlichen Gesangsstimme.

Haulsey, Kuwana

Der Engel von Harlem

Die Lebensgeschichte der ersten farbigen Ärztin in New York im frühen 20. Jahrhundert.

Haulsey, Kuwana

Der Engel von Harlem

May Chinn träumt davon, Pianistin zu werden. Aber in den 1920er Jahren ist es unmöglich, sich als Farbige in New York zu behaupten. Als ihr ein rassistischer Professor die Chance auf eine große Karriere verbaut, studiert sie Medizin. Auch hier wird sie mit heftigem Widerstand konfrontiert - und doch gelingt es ihr, die erste schwarze Ärztin New Yorks zu werden. Es beginnt ein Leben des leidenschaftlichen Kampfes für die Ärmsten der Armen in Harlem.

Hartmann, Frank

Lasse findet einen Schatz

Lasse hat ein schlechtes Gewissen, weil er sich mit seinem Freund gestritten hat.

Hartmann, Frank

Lasse findet einen Schatz

Lasse war mächtig wütend auf seinen Freund Vincent und hat ihn im Streit "Blödmann" an den Kopf geworfen. Nun grübelt er darüber nach, das Worte manchmal sehr weh tun können, genauso weh wie Fußtritte.

Blackwood, Freya

Lisa liebt Geschenke

Lisa verschenkt gerne Sachen.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe feiert Weihnachten

Ein kleinformatiges und wenige Seiten umfassendes Buch bei handelsüblichem Preis, da müssen die Bilder aber besonders "schön" und ausgefallen sein. In der Tat merkt man die Kritik beim Lesen und Anschauen nicht, bedauert vielleicht, dass der Weg der Elfe aus der Kälte in die Unterwelt der Zwerge etwas kurz ist. Dort wird (auch) Weihnachten gefeiert wie bei uns.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe feiert Weihnachten

In diesem Bilderbuch rettet die kleine Elfe Flirr ein Zwergenkind und darf den ganzen Winter beidessen Familie bleiben. Dazu gehört natürlich ein schönes Weihnachtsfest und ein Geschenk!

Scrimger, Richard

Mit Charlys Augen

Das Jugendbuch handelt von einem blinden Jungen namens Charly und dessen Freundin Bernadette, die zusammen nicht nur den schwierigen Alltag an der neuen Schule meistern müssen, sondern darüber hinaus mehrere dubiose Banküberfälle aufklären (müssen). Die beiden Jugendlichen engagieren sich jedoch nicht aus reiner Neugier, da Charlys Vater derjenige sein soll, der für die Straftaten verantwortlich ist.

Geus, Mireille

Wolf

Zoltan und Wolf sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Immer sind sie zusammen und langweilen sich nie. Aber allmählich werden sie einander fremd - Wolf freundet sich mit Leo an und Zoltan lernt Fred kennen. Sie gehen sich aus dem Weg, und eines Tages zieht Zoltan mit seiner Mutter weg. Zoltan hat schon lange nichts mehr von seinem Freund gehört, da trifft er unerwartet Wolfs Mutter, die ihn einlädt..... Zoltan begibt sich auf eine Reise, die unvorhergesehen und tragisch endet.

Geus, Mireille

Wolf

Zoltan will seinen früherern Freund Wolf besuchen. Im Rückblick erfährt man viel über die enge, aber irgendwann abhanden gekommene Freundschaft. Der Weg zu Wolf ist sehr spannend geschildert.

Walzer, Polka und Flamenco - Die schönsten Märchen zum Tanzen

Zwischen Bilderbuch und Märchen bewegt sich das Buch. Die Geschichten wandern kreuz und quer durch die Welt und sie tanzen: in Ägypten, Japan, Deutschland, Schottland, der Karibik. Alle Märchen werden angekündigt und zum Schluss noch einmal kommentiert, mit Bemerkungen zum Tanz, zur Kleidung, zu den Grundschritten. Fehlt nur die Musik.

Yolen, Jane

Walzer, Polka und Flamenco. Die schönsten Märchen vom Tanzen

Immer schon haben Menschen gerne getanzt. Hier werden acht Märchen aus unterschiedlichen Ländern nacherzählt, in denen der Tanz eine wichtige Rolle spielt. Es geht um Walzer, den Nô-Tanz aus Japan, den Limbo von den Westindischen Inseln, den Flamenco, die Polka, den Bauchtanz, den schottischen Reigentanz und einen Bestattungstanz aus Mali. Eingangs wird jeweils Ursprung und Geschichte des betreffenden Tanzes erzählt, am Ende des Buches gibt es Anleitungen zum Tanzen.

Drescher, Daniela

Vitus hat Geburtstag

Eine kleine Geschichte aus der Welt der Wichtel und Elfen, die dem kleinen Vitus zu seinem Geburtstag besuchen wollen - aber Vitus ist nicht da. Ob ihm etwas passiert ist? Hast ihn jemand im Wald gesehen? Dem Thema angemessen zeichnet Daniela Drescher "wunderbare" Bilder.