Beskow, Elsa

Lasse in Blaubeerland

Lasse will für die Mutter Blau- und Preiselbeeren sammeln, aber findet keine Beeren. Als er verzagt anfängt zu weinen, zaubert der Blaubeervater ihn klein, führt ihn durch den Wald und die Blaubeerbuben und Preiselbeermädchen helfen ihm und spielen mit ihm. Am Ende findet Lasse sich mit seinen gefüllten Körben wieder allein auf dem Baumstamm im Walde.

Beskow, Elsa

Lasse im Blaubeerland

Wie viele Kindergenerationen haben schon die Abenteuer von Lasse im Blaubeerland kennen gelernt? Aber man kann immer wieder hinein schlüpfen in die Welt der kleinen Wesen, die natürlich die besten Blaubeer-und Preiselbeerstellen im Wald kennen.

Jakobsen, Bent

Der Kampf um die Nachtkristalle Schattenring

In diesem zweiten Teil der Trilogie tauchen1865 grausige Wesen auf, die im Besitz des Schattenrings sind. Um damit richtig viel Unheil anrichten zu können, suchen sie den noch fehlenden roten Nachtkristall. Die Jagd beginnt. Kann Henri die Erde retten?

Raaff, Eva

Das vergessene Volk - Die Taragon-Saga

Im zweiten Band der Taragon-Saga kämpft der junge Prinz Matthias, dem es gelungen ist, die Länder Westerreich und Dragonien wieder zu vereinen, gegen falsche Propheten, die den Frieden des Reiches stören wollen und die Macht an sich reißen wollen. Er wird dabei von seiner Freundin Kaya und weiteren Gefährten unterstützt.

Raaf, Eva

Die Taragon -Saga Das vergessene Volk

Die Taragon - Saga erzählt die Geschichte von Prinz Matthias von Westerreich und Dragonien, der die Aufgabe erhält, die beiden Königreiche Westerreich und Dragonien wieder zusammen zu führen. Dabei ist er auf die Hilfe des Scheichs Raoul al Turek angewiesen, der aber in einem Verlies eingesperrt ist. Nur ganz knapp gelingt es Matthias mit Hilfe seiner Freundin Kaya und schließlich Scheich Raoul, sein Ziel zu erreichen.

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war

Einstmals ist ein Wort, das es nur einstmals gab. Sintemalen wäre schon davor gewesen. Das Elsass hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich zwischen Deutschland und Frankreich. Nostalgisch? Ja, auch, aber ohne den negativen Schlag. Wir befinden uns in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Lass sie uns nehmen, wie sie war. Hineinspringen in Bild und Text.

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war.

Ein kleines Dorf im Elsass, beschaulich, voller Tradition. Es ist 1913 und das Elsass kämpft um seine Zugehörigkeit zu Frankreich. Der Karikaturist Hansi versucht mit seiner Deutschfeindlichkeit seine Heimat zu unterstützen. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art.

, Waltz

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einmal war

Das Elsass vor dem zweiten Weltkrieg in Wort und Bild. Es geht um die damalige dörfliche Welt mit alten Traditionen, Lebensabläufen, Festen, Trachten. Und es geht um die Befindlichkeit der Bevölkerung in einem vom deutschen Kaiserreich besetzten Land. Ein Bilderbuch und ein Geschichtsbeitrag der besonderen Art.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Die 6jährige Wing-Yu, genannt Winky, lebt mit ihren Eltern, ausgewanderten Chinesen, in Holland. Ihre Freundin ist Meike. Mit der kann sie alles bereden, auch dass Sally, das Pony von Tante Cora und Onkel Simon just starb, als Winky auf ihr das Reiten lernen sollte. Und Mama ist weit weg, um den kranken Opa Chan zu pflegen.

Drescher, Daniela

Pia, die kleine Prinzessin

Pia, die kleine Blütenprinzessin ist einsam. Sie macht sich auf die Suche nach ihresgleichen.

false

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die neunjährige Mary aus dem fernen Indien ins düstere Haus ihres Onkels nach England. Dort bestimmt dann das Geheimnis um einen verschlossenen Garten ihr Leben. Außerdem lernt sie ihren kranken Cousin Colin kennen und das Naturkind Dickon wird ihr engster Freund. Nachdem Mary im wahrsten Sinn des Wortes das Rätsel um den geheimen Garten entschlüsselt hat, beginnt für sie und Colin ein neues Leben voller Wunder und Hoffnung.

Jacobi, Mona

Ein Zeichen nur in dieser Nacht und Stille - Sternengedichte

Gedichte, Sprüche, biblische Texte und stimmungsvolle Bildausschnitte aus Gemälden alter und neuer Meister fangen das Wunder der Sternenwelt ein.