Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Ein fantastischer Traum im Sandkasten: Paul entdeckt einen Sandelefanten und andere Tiere rund um eine Sandburg.

Wisman, Sabine

Ich bin ein Meermädchen (aber das ist ein Geheimnis)

Junge Frauen halb Fisch halb Mensch haben schon lange die menschliche Fantasie beschäftigt. Sie kommen aus dem Meer, retten Menschen vor dem Ertrinken, sind tragische Gestalten. Mare de Waver dagegen ist ein geheimes Meermädchen, das ganz normal unter uns lebt. Selbst Mama weiß nichts von ihrem wahren Wesen.

Schweder, Asa Gan

Seidenraupenträume

Josefin geht noch nicht zur Schule, aber sie liebt Geschichten und Gedichte wie ihre Mutter, die als Kellnerin in einem Restaurant arbeitet. Beide leben in einem alten Haus mit Garten, das Platz machen soll für Bürotürme. Eines Morgens sitzt der chinesische Dichter Li Po auf ihrer Verandatreppe, dessen tausend Jahre alte Gedichte sie besonders lieben. Den Sommer über malt er Schriftzeichen wie Graffiti unter die Brücken und betreut Josefin, dann ist er weg. Josefin und ihre Mutter ziehen aus.

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Die Fischertochter Elisa trifft eines Tages am Strand ein Mädchen namens Mariella, mit dem sie sich anfreundet. Mariella ist eine Meerjungfrau, die tagsüber mit Beinen an Land gehen und sich abends mit Hilfe eines Spiegels zurückverwandeln kann. Sie verliert den Spiegel. Elisa findet ihn, versteckt ihn aber vor Mariella, aus Angst, sie zu verlieren. Erst, als Mariella immer unglücklicher wird und das Meer immer wilder, schafft es Elisa, Mariella den Spiegel zurückzugeben.