Es wurden 106 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Davidsson, Cecilia; Haridi, Alex

Abenteuer im Mumintal. Nach drei Erzählungen von Tove Jansson

Das Schnüferl, das davon träumt, etwas Kostbares zu besitzen sowie der Schnupferich, der hingegen so wenig wie möglich besitzen möchte und dabei kommt und geht, wie es ihm gefällt, sind nur zwei von den Gestalten, die im Mumintal leben und dem Troll Mumin bei seinen vielen Abenteuern zur Seite stehen. Welche Rolle dabei ein Zauberhut spielt und was Hatifnatten sind, erzählt Mumin am besten selbst.

Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Abenteuer im Mumintal. Nach drei Erzählungen von Tove Jansson

In drei Geschichten tauchen die Leser*innen in das Mumintal ein. Sie erleben Abenteuer mit Mumin und seinen Freunden und lernen die fantastische Welt der nilpferdähnlichen Trollwesen kennen.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Der Sandmann hat verschlafen, doch der Nachtgraus hilft ihm und dem Mäuserich Gregor schnell den Traumsand einzusammeln, damit die Kinder schöne Träume bekommen.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Eine wunderschöne Einschlafgeschichte. Der Sandmann verschläft und er weiß, "dass du den Traumsand brauchst."

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Vom Sandmann und vom guten Schlaf! Verdanken die Kleinen (ab 3 Jahren) dem Sandmann die "Gute Nacht"? Oder den Eltern, den Großeltern oder den anderen, die am Abend die Gute-Nacht-Geschichte vorlesen? In diesem Bilderbuch können sie in liebevoll gestaltete, sanfte Bilder schauen und die fantastische Geschichte, den gehörten Text in den Bildern wiederfinden.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Der Sandmann hat verschlafen, aber sein Freund weckt ihn und die Reise / Arbeit beginnt. Denn der Sandmann ist spät dran und kann jede Hilfe gebrauchen, damit die Träume noch rechtzeitig zu den Kindern kommen. Unterwegs treffen er und sein Freund auf jemanden, der ebenso ein Freund wird und dazu beiträgt, dass nochmal alles gut geht.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Eines Abends geschieht es: Der Sandmann verschläft. Sein Freund, der Mäuserich Gregor, muss ihn wecken, denn sie müssen noch Traumsand holen. Nur - auf dem Traumsandhügel hat es sich der Nachtgraus gemütlich gemacht. Doch der Sandmann und Gregor lassen sich nicht erschrecken, sondern einigen sich mit dem Nachtgraus, damit der Traumsand auch an diesem Abend zu den Kindern kommen kann.

Beskow, Elsa

Annika

Das Original stammt von1941 und zeigt uns die kleine blonde Annika in ihrer bäuerlichen schwedischen Umgebung. In dieser Zeit kam man noch mit einer Kuh zurecht und der Prahl-Hans von nebenan wird durch einen Spiegel schnell ein besserer Mensch. Die Bilder entsprechen genau dieser Situation, also auch einem Klischee. Aber schön sind sie trotzdem.

Beskow, Elsa

Annika

Annika soll auf Kuh Maja aufpassen, da der Weidezaun ein Loch hat. Glücklicherweise hat sie zuvor mit einem Hund Freundschaft geschlossen, der ihr zu Hilfe kommt, als die Kuh ausreißt. Annikas Versuche, den Zaun zu reparieren, werden von Wichteln unterstützt, nachdem sie deren Behausung als Baumaterial verwenden wollte. Nachdem Annika soviel an einem Tag erledigt hat, merkt auch der Prahl-Hans, dass man ohne prahlen weiter kommt und freundet sich mit Annika an.

Ben & Bommel

So zerbrechlich ist das Glück, das wir doch schon für selbstverständlich hielten. Ben braucht sich den Welpen gar nicht auszusuchen, denn Bommel hat ihn ausgewählt. Es beginnt eine sorglose Zeit zu zweit zwischen dem Jungen Ben und seinem Hund, ihr Verhältnis wird durch nichts getrübt. Doch schon nach wenigen Seiten der Schreck: Bommel ist überfahren worden - und Ben fühlt nur noch eine große Leere in sich.

Wild, Margaret

Ben und Bommel

Ben bekommt einen Hund, den er Bommel nennt. Doch eines Tages ist Bommel tot. Ben verschließt sich, er redet mit niemandem darüber, kann den Tod seines geliebten Haustiers scheinbar nicht verarbeiten. In der Nacht erscheint Bommel ihm im Traum und sie tollen vergnügt im Garten. In der 2. Nacht ist Bommel bereits schwächer und bei der 3. nächtlichen Begegnung ist er schon zu schwach, um selbst in Bens Bett zu gelangen. Sie kuscheln sich lange aneinander und nehmen schließlich Abschied.

Stifter, Adalbert

Bergkristall

Zwei Geschwisterkinder verirren sich am Heiligen Abend in den Bergen, in denen Unaufhörlich der Schnee fällt. Die Suche nach den beiden Kindern überwindet die bis dahin seit ewigen Zeiten bestehende Feindschaft zwischen zwei Dörfern., denn die Rettung der beiden Kindern stiftet Frieden.

Drescher, Daniela

Berti Pom und das große Donnerwetter

Es geht um Mitverantwortung, Hilfsbereitschaft und auch die Selbstverständlichkeit für einander da zu sein.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit

Viele Tiere kommen auf die Bärenhochzeit um zu tanzen und zu feiern.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit...

Die Hochzeit eines Bärenpaares wird hier mit farbenprächtigen Bildern und rhythmischen Versen würdig gefeiert. Viele Tiere und Pflanzen ergänzen den Augenschmaus.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit ...

Zwei Bären feiern Hochzeit und laden - vom Mäuschen bis zur Kuh - kleine und große Tiere ein, um mit ihnen zu feiern und zu tanzen. Ein kunterbuntes Bilderbuch mit einfachen rhythmischen Versen zum Vorlesen, Betrachten und Nachsprechen für Kinder ab 3 Jahren.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit

Viele Gäste feiern tanzend und singend eine Bärenhochzeit.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Die Neuauflage eines Buches von 1914 aus der heilen Welt der schwedischen Provinz. Es ist Mittsommerabend und die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest am Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben und soll mit den Blumen feiern.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Es ist Mittsommerabend, die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest im Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben. Aber die Mittsommerfee träufelt ihr ein wenig Klatschmohnsaft auf die Augenlider und so wird Lisa unsichtbar und darf am Fest der Blumen teilnehmen, denn in dieser Nacht können sich die Blumen - für die Menschen unsichtbar - frei bewegen. Alle huldigen der Königin Rose, das Unkraut darf nur vor dem Zaun lagern. Der Sängerwettstreit beginnt.