Ende, Michael

Das kleine Lumpenkasperle

Das Büblein hat viel Spaß mit seinem Kasperle, das aus lauter Stofflappen zusammengenäht ist. Aber als es im Schaufenster Spielsachen sieht, die ihm viel schöner erscheinen, wirft es sein Lumpenkasperle einfach zum Fenster hinaus. Doch dann merkt das Büblein, wie sehr ihm sein Kasperle fehlt und ist sehr traurig. Zum Glück nimmt alles noch ein gutes Ende.

Grosche, Erwin

Hier ist noch Platz für dich

Im kleinen Buch findet man 50 größtenteils neue Tischgebete für zu Hause, für den Kindergarten sowie den Hort.

Pleticha, Heinrich

Und strömt und ruht - Gedichte und Bilder

Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für Gedichte zu verschiedenen Bereichen und Anlässen, vom Mittelalter bis zur Moderne. Eine Reihe außergewöhnlicher Bilder und Grafiken - von einzelnen Gedichten inspiriert- ergänzen diese sehr umfangreiche Sammlung. Das Buch sollte in keiner Schul- und Klassenbücherei fehlen und ist auch ein echter Familienschatz.

Fuchs, Thomas

Und Lukas zickt rum!

Lukas hat das Gefühl, immer in die Fettnäpfchen zu treten. Wegen Jasmin hat er zugesagt, die Hauptrolle bei der Schulaufführung zu spielen, aber ohne zu wissen, dass er die Julia spielen soll. Jetzt fürchtet er als schwul verlacht zu werden.

Minte-König, Bianka

handy-liebe

Eine turbulente liebesgeschichte: Hanna telefoniert ununterbrochen, so dass der familie schließlich der kragen platzt und sie zum geburtstag ein handy bekommt. Bald schon meldet sich ein anonym bleibender verehrer und Hanna setzt alles in bewegung, um heraus zu bekommen, wer das ist. Vergebens. Erst als sie sich auf der Skifahrt verfahren hat und ängstlich auf den neuerlichen handyanruf antwortet, kommt der retter in höchster not. Zufälligerweise ist es der, den sie schon längst heimlich anhimmelt.

Das Amulett der Ewigkeit

Im London von 1851 bringt der Schauspielschüler Christopher ein Amulett in ein Antiquariat und versteckt es dort vor den Schatten, die ihn auf dem Weg verfolgen. Im London von 2014 findet es durch Zufall die 16-jährige Christine und nimmt es aus Neugier mit. Die beiden nehmen Kontakt zueinander auf und verlieben sich. Doch das ist äußerst gefährlich, denn in dem Moment, in dem sie sich das 1. Mal küssen würden, bricht durch eine Dämonin totales Unheil über die Welt herein.

Ullrich, Hortense

Never Kiss a Witch

Eigentlich führt Jojo ein ganz normales Leben. Sie zankt sich mit ihrer kleinen Schwester, versucht der übertriebenen Fürsorge ihrer alleinerziehenden Mutter aus dem Weg zu gehen und verbringt die Nachmittage mit ihren Freundinnen im Pferdestall. Doch dann kommt Serafina in die Klasse und verkündet, dass Mode, Make-Up und Jungs für eine coole 13-Jährige viel interessanter zu sein haben als Pferde. Zu allem Überfluss gründet sie einen Club mit ganz besonderen Regeln.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus ist wohl eher ein Bengel, der nicht zu ernsthaften Aufgaben taugt. Als er aber die Chance bekommt, für den Rabauken Tom Schutzengel zu sein, belehrt er seinen Chef Petrus eines besseren.

Pyron, Bobbie

Solange wir zusammen sind

Trotz der harten Umstände, in denen sich die Figuren befinden, überwiegt das Schöne, die Liebe, das Zusammenhalten von Menschen. „Solange wir zusammen sind“ bringt den Leser dazu, auf das Donut zu blicken, statt auf das Loch in der Mitte.

Bohlmann, Sabine

Fantasie lässt dich fliegen

Fantasie ist wie reisen ohne Koffer. Fantasie macht die Welt größer oder kleiner, auch bunter und stellt sie auf den Kopf. Fantasie lässt dich Abenteuer erleben und wenn du willst, alle Sprachen sprechen. In Fantasie kannst du werden und sein was du willst.