Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Scharenberg, Lucy

Humphrey Hase Möhren aus Amsterdam

Ein Bürgermeister, der nicht mehr weiter weiß, eine schöne Frau, die getröstet werden möchte, ein Gangster, der zur Strecke gebracht werden muss - das Leben eines Privatdetektivs in Chick-Cago ist wirklich aufregend.

Henry, April

Du lebst, solange ich es will

Kayla kommt von einer Pizza Auslieferung nicht zurück, sie ist einfach verschwunden. Es stellt sich heraus, dass sie entführt wurde. Aber Kayla hätte an diesem Abend eigentlich gar nicht arbeiten sollen, sondern Gaby...

Curdt, HENRIKE

Mad Money

Eine Karriere in der Bank, das ist Mias Ziel, als sie von der Schule abgeht. Ihre Musikerfreunde in schrägem Outfit passen nicht mehr in die noble Bankwelt. Dafür findet Mia an dem smarten Carlo Gefallen. Aber der Schein trügt.Ihr Vater sitzt nicht mehr in der Chefetage. Mia kommt einem Kreditskandal auf die Spur. Ihre alten Freunde helfen dabei, die Machenschaften des Chefs aufzudecken.

Hogan, Edward

Diese Stunde gehört mir nicht

Seit der Trennung seiner Eltern fühlt Daniel sich nicht mehr wohl. In der Schule wird er gemobbt, und sein Verhalten fällt dort immer mehr auf. Sein Vater will mit ihm die Ferien genießen und entscheidet sich für einen Sport-Ferienpark. Daniel hat für Sport aber nichts übrig. Am ersten Tag trifft er auf Lexi. Das Mädchen fasziniert ihn, aber sie hat auch etwas Mysteriöses, Unerklärliches an sich: Eine Uhr, die rückwärts läuft, eine besondere Beziehung zum Wasser und rätselhafte Wunden.

Oswald, Susanne

Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm

Ferien im Märchenschloss, das ist der Traum vieler Mädchen. Charlie ist nicht wirklich begeistert. Erst als sie merkt, dass auf Schloss Wolkenturm etwas nicht stimmt, ist ihr Spürnasen-Instinkt geweckt. Immer wieder verschwinden auf unerklärliche Weise Schmuckstücke aus den Schlafgemächern. Gibt es ein Schlossgespenst, das durch die Hallen spukt? Charlie und Eve legen sich auf die Lauer. Was die beiden Mädchen herausfinden, hätten sie in ihren kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten ...

Oswald, Susanne

Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm

Charlie macht Ferien auf einem Märchenschloss. Ganz anders als ihre Mutter, deren neuer Freund und seine Tochter Eve, ist Charlie gar nicht begeistert. Die Aussicht auf einen Ball lässt ihre Stimmung noch weiter sinken. Doch irgendwas stimmt auf dem Schloss nicht… Schmuck verschwindet… Schatten an den Wänden… und einen Schlossgeist soll es auch geben… Charlies Interesse ist geweckt.

Boos, Marina

Die Nacht der Geparden

Ihre Ankunft in Namibia hatte sich die Mia anders vorgestellt. Ihr Bruder Markus erscheint nicht um sie abzuholen. Nach langem Warten nimmt Mia das Angebot eines Piloten an und landet auf einer Farm, wo sie erfährt, dass ihr Bruder verschwunden, und sie auf der Farm seines engsten Feindes gelandet ist. Sie ist gezwungen, bei gewissenlosen Raubtierjägern zu bleiben. Ihr Bruder wurde wegen Mordes verhaftet. Mia will Markus' Unschuld beweisen und den wahren Täter finden. Wem kann sie dabei trauen?

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das netteste kleine Gespenst unter den Kinderbuchklassikern lebt auf der Burg Eulenstein. Sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt auch einmal bei Tageslicht zu erkunden. Anfangs scheitern alle Versuche, wach zu bleiben doch schließlich gelingt es und das kleine Gespenst erlebt einige aufregende Abenteuer. Irgendwann möchte es aber doch wieder ein ganz normales Nachtgespenst sein. Hierbei helfen ihm die Kinder Jutta, Günther und Herbert sowie ein guter Rat seines Freundes, dem Uhu Schuhu.

Marley, Robert C.

Das Frankenstein-Projekt

Ein auf 'eBay' ersteigerter alter Koffer, der nur ein paar leere Blätter beinhaltet, ein Detektiv, der sich bei Vollmond in einen Werwolf verwandelt, eine ultrageheime britische Geheimorganisation und ein freches Ausreißermädchen: Das sind die Gegebenheiten, die das Leben eines 14jährigen Teenagers durcheinanderwirbeln lassen und ihn auf einer wilden Jagd nach den Plänen von Dr. Frankensteins Apparat zur Wiederbelebung von Toten durch halb Europa begleiten.

Kruse, Max

Urmel saust durch die Zeit

Mit Hilfe eines Raumzeitgleiters reisen das Urmel und seine Freunde in die Urzeit und erleben die spannendsten Abenteuer. Ganz nebenbei vermitteln sie dabei gut verständliches Hintergrundwissen zur Evolution, das allen Kindern Freude bringt.