Diese Stunde gehört mir nicht

Autor*in
Hogan, Edward
ISBN
978-3-522-20143-8
Übersetzer*in
Spang, Elisabeth
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
235
Verlag
Thienemann
Gattung
Fantastik
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Seit der Trennung seiner Eltern fühlt Daniel sich nicht mehr wohl. In der Schule wird er gemobbt, und sein Verhalten fällt dort immer mehr auf. Sein Vater will mit ihm die Ferien genießen und entscheidet sich für einen Sport-Ferienpark. Daniel hat für Sport aber nichts übrig.
Am ersten Tag trifft er auf Lexi. Das Mädchen fasziniert ihn, aber sie hat auch etwas Mysteriöses, Unerklärliches an sich: Eine Uhr, die rückwärts läuft, eine besondere Beziehung zum Wasser und rätselhafte Wunden.

Beurteilungstext

""Diese Stunde gehört mir nicht"" ist der erste Roman des Autors im Jugenbuchbereich.
In die Geschichte eingebunden sind Thriller- und Mystery-Elemente. Allerdings gelingt es dem Autor nicht wirklich, damit eine durchweg spannende Erzählung zu gestalten. Das Buch liest sich recht flüssig, aber der Protagonist fordert den Leser nicht wirklich auf, sich mit ihm zu identifizieren. Von einem Mysterythriller für Jugendliche sollte man mehr erwarten können.
Gut ist, dass der Autor neben der Mysterystory versucht, zwischenmenschliche Beziehungen und Konflikte und schwer zu bewältigende Ereignisse aus der Vergangenheit einzubinden.
Fans des Genres müssen sich ein eigenes Urteil bilden. Neue Fans können durch dieses Buch eher nicht dazu gewonnen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010