Ellis, Ann Dee

Alles in Ordnung

Mazzy, ein etwa 14-jähriges Mädchen, erfährt die Spannungen zwischen ihren Eltern hautnah und muss erleben, wie ihre Mutter die kleine Schwester Olivia mit dem eigenen Auto überfährt. Roxie, die Mutter, versteht die Welt nicht mehr und zieht sich in eine vollständige Apathie zurück. Mazzy steht völlig alleine zwischen den jungen und älteren Nachbarn, zwischen Vater und Mutter. Sie redet sich ein, dass alles wieder in Ordnung kommt. Auf ihre mädchenhafte Art bewältigt sie die Fülle der Probleme.

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max wird auf dem Weg zum Oktoberfest von einem Unbekannten zusammen geschlagen. Die Gruppe der Freunde reagiert auf die Veränderungen, die mit Max geschehen. Schlimmer als die körperlichen Folgeschäden sind die psychischen, seine Versuche, irgendwo wieder Halt zu bekommen, sein altes Ich zurück zu gewinnen, scheitern wiederholt. Doch es gibt ein überraschendes und positives Ende.