Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Abenteuer gefällig? Mit den drei Geschwistern Mo, Kaja und Jonathan lernt man fantastische Wesen kennen und erlebt eine spannende Reise durch Welten eines eigentlich längst vergessenen, seit Jahren stillgelegten Erlebnisparks.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie liegen im Bett, als ein Sturm vor dem Fenster sie aufrüttelt. Mama und Papa sind ausgegangen, und der Tumult nimmt kein Ende. Ist es ein Unwetter? Vor der Tür steht etwas sehr Großes: Es ist ein Elefant, der aus dem Zoo entfloh und ein Versteck in Joschas und Maries Haus sucht. Dies ist der aufregende Beginn einer größeren Abenteuerreise in den Süden, denn Afrika liegt im Süden. Was die beiden Kinder mit ihrem Tier auf dem langen Weg erleben, ist Inhalt dieser Reise.

Zeevaert, Sigrid

Emma ist eben doch ein Glückskind

Emma hat zwei kleine Brüder, Zwillinge, und eine große Schwester, Amelie. Außerdem gehören noch Mama, Papa, die Katze Luna und Wuschel zur Familie. Wuschel ist Emmas Hund. Ihn führt sie am liebsten mit Paul aus. Paul ist etwas mehr als ein „normaler“ Freund, denn später will sie ihn einmal heiraten und sieben Kinder mit ihm bekommen. Doch eines Tages hört sie, wie die Jungen aus ihrer Klasse sich unterhalten und sagen, dass Mädchen doof sind. Auch Paul. Ob das wirklich stimmt?

Frank, Astrid; Ionescu, Cathy

Leni und das kitzelige Pony

Ein Ponyhof nebenan! Da ist der Umzug aufs Land gar nicht mehr so schlimm. Und zwischen Leni und Pony Luna ist es Liebe auf den ersten Blick. Wenn da nicht Paula wäre, die sich erst mal gar nicht über die Neue im Stall freut...

Girod, Anke

Das Marzi rettet die Tortentiere

Mina backt eine Maulwurftorte und krönt sie mit einer selbst hergestellten Marzipanfigur. Doch als diese sich bewegt, packt Mina sie und versteckt sie. Marzi, wie sie die Figur nennt, möchte die Welt retten, was ganz gehörig schief geht. Turbulente Zeiten beginnen.

Engler, Michael

Wer will noch ein Dracheneis?

Drei Drachen wollen Abenteuer erleben. Dafür brauchen sie Geld - aber wie können sie Arbeit finden?

Franz, Cornelia

Supermann in Ringelsocken

Zehn unterhaltsame und spannende Vorlesegeschichten von Karli und seinen Freunden.

Fröhlich, Anja

Drunter und Drüber und wir mittendrin

Die Zwillinge Fuxi und Bolle wünschen sich zum Geburtstag sehnlichst den Auftritt eines berühmten Magiers, welcher ihnen ein Haustier aus dem Hut zaubern soll. Um den Auftritt zu finanzieren, nehmen die beiden einiges in Kauf, wie beispielsweise die Entführung und Verwandlung des Nachbarpudels.

Montasser, Thomas

Monsterhotel

Familie Glockenspiel freut sich auf die Sonne in Griechenland. Plötzlich landen sie jedoch in Island. Verrückte Ferien in einem verrückten Hotel.

Ende, Michael u.a.

Die schönsten Geschichten zum Selberlesen

Acht Kurzgeschichten in großer Schrift von bekannten Autor*innen zusammengefasst in einem bunt illustrierten Sammelband.

Ende, Michael; Preußler, Otfried u.

Die schönsten Geschichten zum Selberlesen

Der kleine Wassermann sammelt alles, was Menschen achtlos in den Mühlenweiher werfen und sorgt für Überraschungen. Herr Schnäufel hat einen Flugschal, d. h. er kann fliegen. Leider wohnt er in einem Wanderbaum, weshalb er ständig umzieht und es sehr schwer ist, einen echten Freund zu finden. Dr. Brumm schreibt einen Brief an Freund Dachs und steckt ihn in einen Umschlag. Den Umschlag muss er ablecken damit er zuklebt. Den Umschlag kriegt er nicht mehr von der Zunge ab; so passt der Brief nicht in den Briefkasten.. Bei einem Klassenausflug wird eine Burg besichtigt. Da gibt es Ritterrüstungen, einen Rittersaal, Schwerter und Lanzen. Aber gibt es auch Gespenster? Ritter Florian von Drachenstein und seine Freundin Henrike, das Rotkehlchen, halten Frühjahrsputz in der Ritterburg. Dabei kommen sie auf den grausligen Feuerdrachen Grauli zu sprechen, den Florians Urgroßonkel Clemens getötet hat. Henrike packt die Neugierde und fliegt zum Drachenfluss ...