Moßmann, Barbara

Willie hilft mit

Willie, das kleine Wildschwein, wird immer selbstständiger. Es kann sogar schon Kuchen backen.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

Nürnberger, Cchristian; Kaußen, Stephan

NELSON MANDELA

Ein Buch über das Leben und Wirken von Nelson Mandela.

Nürnberger, Christian; Kaußen, Stephan

Nelson Mandela

Auf dem Hintergrund der Apartheid und der südafrikanischen Geschichte beleuchtet Nürnberger den Werdegang Nelson Mandelas vom Xhosa-Jungen bis zu seiner Präsidentschaft in der Südafrikanischen Union. Der Südafrika-Experte Kaußen widmet seinen Beitrag der Umwandlung des Apartheid-Staates in eine moderne Demokratie mit der Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen. Als wichtigsten Beitrag zu diesem Prozess sieht der Autor den unbedingten Willen zur Gewaltlosigkeit durch das Vorbild Mandelas.

Christian Nürnberger und Petra Gerster,

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

2017 wird das Lutherjahr. Wer aber war Luther? Mit welchen Ideen und Zielen lebte er? Welchen Einfluss hatte seine Frau Katharina von Bora auf seine Ideen? Diese Biografie stellt Luther als Mensch vor, als Teil der Welt des Mittelalters, als Teil der damals mächtigen Kirche, als fast besessenen Denker und Zweifler. Wird 2017 eher ein Gedenkjahr, das unter kommerziellem Schwerpunkt steht oder ein Jahr der religiösen Diskussion?

Prinz, Alois

I habe a dream. Das Leben des Martin Luther King

Das Leben und Wirken des großen amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King wird hier in einer eindrücklichen Geschichte nacherzählt und kommentiert.